Freibad bereit für Ansturm der Besucher

Riegelsberg · Seit Mitte März wird das Riegelsberger Freibad für die neue Badesaison vorbereitet. Es fehlen nur noch das Wasser in den Becken und hohe Temperaturen, ehe der Badespaß beginnen kann. Laut Betriebsleiter Wolfgang Wagner soll das Bad spätestens an Pfingsten geöffnet werden.

 Sascha Graul, Sylvia Hendle und Wolfgang Wagner, von links, reinigen die Fliesen im Nichtschwimmerbecken des Riegelsberger Freibades. Foto: Fred Kiefer

Sascha Graul, Sylvia Hendle und Wolfgang Wagner, von links, reinigen die Fliesen im Nichtschwimmerbecken des Riegelsberger Freibades. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Die Gemeinde Riegelsberg wünscht sich für die Badesaison 2015 von Mitte Mai bis Ende September nichts mehr als gutes Wetter mit viel Sonne, hohe Temperaturen und wenig Nass vom Himmel - eben optimales Freibadwetter. Im vorigen Jahr kamen wegen des Regens und niedriger Temperaturen nur 27 600 Besucher in das einzig noch verbliebene Freibad im Köllertal.

In besseren Jahren zählte Bademeister Wagner auch schon 41 000 Gäste. Der vergangene milde Winter mit wenigen Frostnächten hat kaum Schäden hinterlassen, so dass sich die Mitarbeiter auf die Reinigungs- und Pflegearbeiten in den Becken und auf den Liegewiesen konzentrieren können.

Nach der Generalsanierung im Jahr 2013 mussten in diesem Frühjahr nur die Dehnfugen im Kombibecken von einem Fachbetrieb ausgebessert werden. Diese Arbeiten waren schon länger geplant.

Eintrittspreise stabil

Ansonsten war vom Personal des Schwimmbades in den vergangenen Wochen viel Handarbeit beim Säubern der Becken mit Hochdruckreiniger und Schrubber gefordert. Wenn diese Arbeiten in den nächsten Tagen erledigt sind, wird das Wasser eingelassen.

Wagner kündigt an, dass die Gemeinde die Öffnung des Freibades vom Wetter abhängig macht. "Wenn an Christi Himmelfahrt am 14. Mai gutes Badewetter herrscht, machen wir erstmals auf. Wenn nicht, öffnen wir auf jeden Fall am Pfingstwochenende." Die Öffnungszeiten bleiben wie gewohnt zwischen 10 und 20 Uhr an allen Tagen. Auch an den Eintrittspreisen hat sich nichts geändert. Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 2,80 Euro, Zehnerblöcke 25 Euro, eine für das Freibad und die Kleinschwimmhalle in Pflugscheid gültige Familien-Jahreskarte 120 Euro. Für Besucher mit keinem oder geringem Einkommen wie Kinder, Jugendliche, Studenten oder Schwerbehinderte gelten reduzierte Preise.

www.riegelsberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort