Riegelsberg soll bis August zustimmen

Riegelsberg · In öffentlicher Sitzung wird der Riegelsberger Umweltausschuss am 22. August beraten, ob die Gemeinde dem geplanten Windpark Pfaffenkopf zustimmt. Dort, nahe Pflugscheid, sollen sechs Windräder aufgestellt werden.

Wie von uns berichtet, sollen nicht nur in der Fröhn zwischen Riegelsberg und Holz Windräder aufgestellt werden, sondern auch in der Nähe von Pflugscheid und Riegelsberg-Süd. Dort will der Investor Duno Air den Windpark Pfaffenkopf mit sechs Windkraftanlagen bauen. Zwei Windräder stehen auf Riegelsberger Gemarkung, vier auf Saarbrücker Bann. Jedes Windrad soll 207 Meter hoch sein, die auf Riegelsberger Gebiet stehenden Räder hätten einen Abstand von 885 und 880 Metern zu den nächstgelegenen Häusern.

Mit Schreiben vom 24. Juni hat das Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) die Gemeinde Riegelsberg gebeten, ihr Einvernehmen zu diesem geplanten Windpark herzustellen. Will heißen: den Planungen zuzustimmen. Problem: Das LUA hat der Verwaltung ein riesiges Unterlagenpaket geschickt, das zunächst geprüft werden muss.

Auf der anderen Seite muss das Einvernehmen spätestens bis zum 24. August hergestellt werden, sonst hätte die Gemeinde keinerlei Möglichkeiten mehr, auf den geplanten Windpark Einfluss zu nehmen. Die nächste Gemeinderatssitzung findet aber erst nach der Sommerpause am 12. September statt - das wäre zu spät. Deshalb ließ Bürgermeister Klaus Häusle (SPD ) kurzfristig die Tagesordnung der jüngsten Gemeinderatssitzung erweitern und schlug dem Rat vor, die Beratung und Beschlussfassung über die Herstellung des gemeindlichen Einvernehmens dem Umwelt-, Bau-, Landwirtschafts- und Verkehrsausschuss (UBLV) zu übertragen. Der tagt am Montag, 22. August. "Dann wären wir noch in der Frist, das Ergebnis dem LUA mitzuteilen", sagte Häusle. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag fast geschlossen zu, nur Melanie Dell (FDP ) enthielt sich. Stephan Müller-Kattwinkel (CDU ) sagte: "Es ist wichtig, das Heft des Handelns in der Hand zu behalten." Wegen des großen öffentlichen Interesses forderte Müller-Kattwinkel, dass die Ausschusssitzung am 22. August öffentlich ist (Anm. d. Red: Sitzungen des UBLV sind in der Regel nichtöffentlich). Bürgermeister Häusle stimmte zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort