DLRG nun eigenständiger Verein in Püttlingen

Püttlingen · Eigentlich schon seit 1963 in der Stadt beheimatet, hat sich die DLRG-Ortsgruppe Püttlingen nun als eigenständiger Verein in Püttlingen registriert. So war die Mitgliederversammlung auch eine Gründungsversammlung.

 Ehrungen bei der DLRG Püttlingen, von links: der Vorsitzende Stefan Brust, Reinhard Rupp und David Kindopp. Foto: Jenal

Ehrungen bei der DLRG Püttlingen, von links: der Vorsitzende Stefan Brust, Reinhard Rupp und David Kindopp. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Die DLRG-Ortsgruppe Püttlingen hatte am Samstag zur Jahreshauptversammlung mit Mitgliederehrung eingeladen. Gleichzeitig war es auch eine Gründungsversammlung, denn einstimmig votierte die Versammlung dafür, die Ortsgruppe künftig als eigenständigen Verein im Püttlinger Vereinsregister zu führen. In der Folge wurde der bisherige Vorstand auch einstimmig zum Vorstand der künftigen DLRG- Ortsgruppe Püttlingen e.V. gewählt, zudem wurde die neue Satzung beschlossen. Damit hat die "Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft", die es eigentlich schon seit 1963 in der Stadt gibt, in Püttlingen einen neuen Status bekommen.

Der Vorsitzende Stefan Brust verwies in seinem Jahresbericht unter anderem auf die Herausforderung für die Vereinsmitglieder, innerhalb des Alltagsgeschehens auch die DLRG-Ausbildungen für Nichtschwimmer, Schwimmer und Rettungsschwimmer zu bewältigen. Er freute sich auch über die wieder große Resonanz der Nikolausfeier im Trimmtreff-Bad, auch in diesem Jahr soll wieder der Nikolaus per Boot kommen. Gewürdigt wurden auch die Helfer für ihre vielen Stunden im Einsatz im Bad und als Ausbilder.

Besonders geehrt wurden Georg Jungmann , der bereits 50 Jahre im Verein ist, sowie Marina Von dem Broch und Reinhard Rupp für 40-jährige Mitgliedschaft und David Kindopp, der 25 Jahre dabei ist.

Auch verschiedene Termine der DLRG Püttlingen für das laufende Jahr wurden bekannt gegeben: Am 4. Mai wird der Kindergarten in Köllerbach besucht, um die angehenden Schulkinder spielerisch auf die Gefahren im und am Wasser aufmerksam zu machen. Am 10. Oktober führt die Jahresfahrt nach Mainz, am 7. Dezember ist wieder Nikolausfeier im Bad.

puettlingen.dlrg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort