Trimmtreff-Faasend legt gelungenen Neustart hin

Püttlingen · Mit beinahe 6000 Besuchern an vier Veranstaltungstagen hat sich die Trimmtreff-Faasend 2016 unter neuer Regie bewährt. Das bilanzierte der Veranstalter Markus Lenz am Aschermittwoch im SZ-Gespräch. Daraus folgt: Nächstes Jahr geht es weiter.

"Die Püttlinger Faasend ist gerettet", freute sich bereits beim Seniorennachmittag im Trimmtreff ein Beobachter, der SPD-Kommunalpolitiker Nikolaus Jost. Monika Mersdorf vom Turnverein Köllerbach, erfahrene Moderatorin in Sachen Karneval, lobte die Halle: "Toll dekoriert, die Stimmung stimmt, das neue Konzept wirkt erfolgversprechend." Das findet auch die Stadtverwaltung Püttlingen , die lange um die Fortsetzung der Traditionsveranstaltung im Trimmtreff bangen musste.

"Keine nennenswerten Vorfälle an allen Veranstaltungstagen", betonte Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher . Markus Lenz mit seinem Unternehmen "Chic, Music, Light and more" hatte das Risiko der Großveranstaltung auf sich genommen und ist mit dem Ergebnis zufrieden. "Wir hatten am Donnerstag und Freitag jeweils 1400 Besucher. Am Samstag kamen sogar 2100 Gäste. Auch der Kinderfasching am Sonntag war mit 1100 Menschen gut besucht", bilanzierte Lenz im Gespräch mit der SZ. Sein Helferteam um den Dekorateur Harry Hartmann (der seit Jahrzehnten bei der Trimmtreff-Faasenacht die bunten Akzente setzt) verwandelte am Aschermittwoch den Trimmtreff wieder in eine normale Sporthalle.

Sämtliches Dekomaterial wurde sorgfältig verpackt für das kommende Jahr. Denn nach der Faasend ist vor der Faasend! Lenz: "Wir haben die Manöverkritik dieser Veranstaltung bereits abgeschlossen." Insgesamt sei alles friedlich abgelaufen. "Wir hatten an jedem Tag rund 70 Helfer im Einsatz inklusive einer tollen Securitytruppe, die jeden Ärger schon im Keim erstickt hat." Die Trimmtreff-Großveranstaltung werde in jedem Fall im kommenden Jahr fortgeführt, "mit leichten Veränderungen", kündigte Lenz an. Was kann noch verbessert werden? "Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den leicht erhöhten Bistro-Sitzgruppen gemacht. Die sind vom Publkum angenommen worden, weil man von dort aus schön das Geschehen in der Halle verfolgen kann." Diese Sitzgruppen werden, so Lenz, im kommenden Jahr ausgebaut. Ansonsten sehe er keine Veranlassung, sein Konzept, bis auf das Motto natürlich, groß zu ändern. Mit dem Veranstalter zogen auch Polizei , Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz sowie das Ordnungsamt der Stadt Püttlingen eine positive Bilanz. Der gute Gesamteindruck der Traditionsveranstaltung im "neuen alten" Gewand sei insbesondere dadurch bestätigt worden, "dass es im gesamten Gebäudekomplex des Trimmtreffs Viktoria zu keinerlei sichtbaren Beschädigungen oder größeren Verunreinigungen gekommen ist", teilte die Stadtverwaltung in einer Pressseinfo mit. Bürgermeister Speicher: "Wir sind sehr zufrieden. Ein guter Neuanfang für die tollen Tage im Trimmtreff und in unserer Stadt. Es hat sich gezeigt, dass eine vorausschauende Planung, eine gründliche Lageanalyse und -einschätzung, ein sorgfältig erarbeitetes Sicherheitskonzept mit exakt festgelegten Prozessabläufen Wirkung zeigen und dazu führen, dass sich das Publikum im Trimmtreff sicher und wohl gefühlt hat."

Horst-Peter Schäfer, Leiter der Polizei-Inspektion Köllertal, ergänzte: "Dem kann ich nur beipflichten: Kompliment an Stadt und Veranstalter, aber auch an Feuerwehr und Rotes Kreuz ."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort