Auch Pilgerwein im Programm

Püttlingen · Druckfrisch liegt es vor, das Programm des Geistlichen Zentrums in Püttlingen für die kommenden Monate. Das 32-seitige Heft, erstmals in Farbe erschienen, listet mehr als 30 Veranstaltungen auf.

 Holger Sturm leitet das Geistliche Zentrum in Püttlingen, unser Foto zeigt den 42-jährigen Pastoralreferenten im Gebets- und Meditationsraum. Foto: Jenal

Holger Sturm leitet das Geistliche Zentrum in Püttlingen, unser Foto zeigt den 42-jährigen Pastoralreferenten im Gebets- und Meditationsraum. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Am Stadtrand von Püttlingen steht das Kloster Heilig Kreuz. Es beheimatet zwei Schwesterngemeinschaften: die Redemptoristinnen und die Nazareth-Schwestern aus Indien. Seit März führen die Nazareth-Schwestern das Kloster, Oberin ist Schwester Jaseentha. Seit 2008 beherbergt das Kloster auch das Geistliche Zentrum, eine Einrichtung des Bistums Trier im Dekanat Völklingen, zu dem die katholischen Gemeinden im Köllertal zählen. Pastoralreferent Holger Sturm leitet das Geistliche Zentrum. Der 42-Jährige berichtet, das Geistliche Zentrum sei vor allem dem ehemaligen Dechanten Klaus Leist zu verdanken. Er habe das Gespräch mit dem damaligen Trierer Bischof Marx gesucht, als die Redemptoristinnen das Kloster nicht mehr bewirtschaften konnten. Sturm: "Das Geistliche Zentrum in Püttlingen ist das einzige dieser Art im gesamten Bistum Trier ."

Eine von Sturms Aufgaben ist es, das Veranstaltungsprogramm zusammenzustellen, den Kontakt zu den Referenten zu pflegen. Gerade ist die Broschüre mit dem Programm von September 2014 bis Januar 2015 erschienen - in neuer Aufmachung. "Die Übersicht liegt nun in Farbe vor, das Heft ist größer geworden, übersichtlicher, besser lesbar. Wir haben DIN-A-5-Format gewählt", sagt Sturm. Und das Angebot ist umfangreicher geworden, vielfältiger. Der Pastoralreferent erinnert sich: "2008 bestand das Programm aus einem Blatt mit acht Veranstaltungen im Halbjahr, heute listet das 32-seitige Heft mehr als 30 Veranstaltungen auf."

Das Geistliche Zentrum ist auch eine Pilgerstempelstation auf der Köllertalschleife des Jakobsweges. Und so hat Sturm, der aus der Nähe von Trier stammt und von Weinbergen umgeben aufgewachsen ist, einen "Püttlinger Pilgerwein" aufgelegt. Seit Ostern sind die Flaschen mit der Jakobsmuschel auf dem Etikett im Kloster Heilig Kreuz zu haben.

Riesling macht das Rennen



Sturm entschied sich für einen Riesling aus den Bischöflichen Weingütern in Trier . Den gibt's im kleinen Klostershop in Trocken oder Halbtrocken, für sieben Euro die Flasche. Holger Sturm bietet auch Wanderungen auf dem Jakobsweg an, zum Beispiel am Samstag, 13. September, von 9 bis 16 Uhr. Treffpunkt ist am Kloster Heilig Kreuz.

Auf dem Klostergelände ist übrigens noch mehr zu finden. Eine Hostienbäckerei, die nach Absprache mit Oberin Schwester Jaseentha besichtigt werden kann. Die Caritas-Sozialstation Püttlingen-Riegelsberg mit dem angeschlossenen "Haus im Grünen Winkel" zur Betreuung Demenzkranker. Und ein Seniorenhaus mit 17 Wohnungen zwischen 55 und 110 Quadratmeter. Sturm: "Dort kann man sich bei der LEG Saar für 25 Jahre einkaufen oder einmieten."

Im Kloster wird jeden Tag eine Messe gefeiert, zumeist geleitet vom Hausgeistlichen Pastor Heribert Hansen, Pfarrer im Ruhestand.

www.gzvk.de

www.kloster-heilig-kreuz.de

Zum Thema:

Zur PersonHolger Sturm leitet das Geistliche Zentrum in Püttlingen . Der 42-Jährige ist verheiratet, hat drei Kinder. 2001 kam er als Pastoralreferent nach Völklingen, 2008 wechselte er nach Püttlingen . Mit einer halben Stelle leitet er das Geistliche Zentrum, mit der anderen halben Stelle ist er als pastoraler Begleiter tätig für die katholischen Kindergärten im Dekanat Völklingen. Sturm: "Das sind 17 Kitas mit rund 180 Erzieherinnen und drei Erziehern." me

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort