Umweltmobil besuchte Pater-Eberschweiler-Grundschule

Püttlingen · Seit 2004 gibt es das von Kaufland gesponserte Umweltmobil, mit dem Albrecht Trenz Schulen und Kindergärten im gesamten Bundesgebiet besucht. Mit diesem Anhänger, der Überdachung für eine ganze Schulklasse bietet, soll den Kindern die heimische Tier- und Pflanzenwelt nähergebracht werden.

 Albrecht Trenz schaute mit dem Umweltmobil an der Pater-Eberschweiler-Grundschule in Püttlingen vorbei. Foto: Jenal

Albrecht Trenz schaute mit dem Umweltmobil an der Pater-Eberschweiler-Grundschule in Püttlingen vorbei. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Zudem soll ihnen gezeigt werden, wie sie einen Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima leisten können. In diesen Tagen besuchte Trenz die Püttlinger Pater-Eberschweiler Grundschule, um die Kinder der 2. und 3. Schuljahre über den Lebensraum Wald zu informieren. Albrecht Trenz konnte die Spuren und Laute vieler Waldbewohner in seinem Umweltmobil sehr anschaulich vorstellen und die Schüler für das Thema Wald begeistern. Dabei erfuhren die Kinder, wie wichtig intakte Lebensräume wie der Wald für uns Menschen auch als Erholungsraum sind. Bei einer Exkursion zum Wildpark Völklingen wollte man diese Spuren selbst im Lebensraum Wald suchen. Dazu gab es von Trenz für alle Schüler eine Lupe, mit der auch kleinere Lebewesen wie Ameisen gut beobachtet werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort