Junge Kicker wollen Monte-Schlacko-Cup

Püttlingen · Viel zu heiß war's Anfang Juli für den Monte-Schlacko-Cup. Das Turnier der DJK Püttlingen für G-, F-, E- und D-Jugend wird nun nachgeholt. Zudem freut man sich bei der DJK über ein gelungenes Schnupper-Training mit der Viktoria-Schule.

Schnuppertraining bei der DJK Püttlingen. Foto: Knecht/Verein

Schnuppertraining bei der DJK Püttlingen. Foto: Knecht/Verein

Foto: Knecht/Verein

Die DJK Püttlingen lädt am Samstag und Sonntag, 29. und 30. August, zum Jugendfußballturnier um den Monte-Schlacko-Cup 2015 auf der Sportanlage im Espenwald. Wie die DJK mitteilt, macht den Anfang am Samstag ab 10 Uhr die F-Jugend. Hier spielen insgesamt acht Mannschaften, unter anderem DJK Püttlingen , SF Köllerbach und SV Elversberg , um den Turniersieg.

Ab 12.30 Uhr treten acht E-Jugendmannschaften an. Hier spielen unter anderem DJK Püttlingen , JSG Schwalbach und SV Mettlach. Um 15.30 Uhr starten dann die Begegnungen der D9-Jugendmannschaften. Hier spielen unter anderem DJK Püttlingen , SF Köllerbach, SV Röchling Völklingen und FC Homburg. Eigentlich sollte das Turnier am ersten Juli-Wochenende im Rahmen des DJK-Sport- und Waldfestes ausgerichtet werden, war aber sicherheitshalber wegen der großen Hitze abgesagt worden.

Der Monte-Schlacko-Cup ist aber nicht die einzige Nachwuchs-Aktivität der DJK während der Ferien: Im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule Viktoria hat sich die DJK auch an der Ferienbetreuung der Freiwilligen Ganztagsschule beteiligt und den Kindern ein "Schnuppertraining" angeboten. "Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es auf dem Kunstrasenplatz der DJK auch gleich an die Trainingseinheit", berichtet DJK-Jugendleiter Robert Knecht. Dabei ging es insbesondere um altersgerechte Koordinations- und Bewegungsübungen, später um Torschuss-Übungen, bis sich die Kinder schließlich bei einem Fußballspiel austoben konnten. Das von Jugendtrainer Carsten Jungmann zusammengestellte abwechslungsreiche Programm habe allen viel Spaß gemacht, das Angebot soll kommendes Jahr wiederholt werden.

Es gehe dabei nicht nur um Fußball, sondern auch um den Spaß an der Bewegung. "Die Kooperation mit der Grundschule Viktoria ist eine für alle Seiten absolut lohnende Sache", sagt Knecht, "so haben wir in diesem Jahr beispielsweise schon erfolgreich die Vorrunde der Fußball-Grundschulmeisterschaften zusammen ausgerichtet und konnten der Fußball-AG auch wieder - im Rahmen des Schulfestes - neue Fußbälle spenden." Natürlich könnten Kinder, die sich für Fußball interessieren, auch gerne während der normalen Trainigszeiten vorbeischauen.

Infos bei Robert Knecht, Tel. (01 78) 8 47 96 15, E-Mail: rk.djk@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort