Libanesin holt Mann aus Brand-Wohnung

Püttlingen · Ein 70-Jähriger wollte nicht von Löschversuchen in seiner brennenden Wohnung lassen. Eine 43-jährige, aus dem Libanon geflohene Frau holten den Hausbesitzer zwei Mal aus der Wohnung. Beide erlitten Rauchgasvergiftungen.

 Die Püttlinger Feuerwehr löschte ein Feuer in einer Kellerwohnung im Vogesenweg. Fotos: Feuerwehr

Die Püttlinger Feuerwehr löschte ein Feuer in einer Kellerwohnung im Vogesenweg. Fotos: Feuerwehr

Bei einem Wohnungsbrand im Püttlinger Vogesenweg erlitten ein Mann und eine Frau, die dem Mann zur Hilfe eilte, Rauchgasvergiftungen. Wie die Feuerwehr berichtet, war der Brand in der Kellerwohnung des zweistöckigen Gebäudes ausgebrochen. In dem Haus mit vier Wohnungen leben mehrere Flüchtlinge. Glück im Unglück: Die Kellerwohnung hat einen eigenen Eingang und ist nicht mit dem Treppenhaus verbunden, so dass die anderen Wohnungen unbeschädigt blieben, zumal die Feuerwehr die Flammen schnell löschen konnte.

Polizei und Feuerwehr rekonstruierten folgenden Hergang: Das Feuer brach im Wohnzimmer aus. Der 70-jährige Hausbesitzer - ein Deutscher - versuchte noch selbst mit einem Gartenschlauch zu löschen. Eine 43-jährige Libanesin, die in einer anderen Wohnung des Hauses lebt, verständigte die Feuerwehr und holte dann den Mann aus seiner Wohnung. Doch er lief wieder hinein, um noch einen Löschversuch zu starten. So holte ihn die 43-Jährige ein weiteres Mal heraus. Der Mann erlitt einen stärkere, die Frau eine leichte Rauchgasvergiftung. Der 70-Jährige blieb vorsorglich zur Beobachtung in der Klinik.

Die Alarmierung war kurz nach 11 Uhr erfolgt, schildert Feuerwehr-Pressesprecher Rafael Mailänder. 25 Einsatzkräfte aus allen drei Püttlinger Löschbezirken waren mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Die Einsatzleitung hatte der Leiter des Löschbezirks Püttlingen , Thomas Albert.

Als die Feuerwehr eintraf, quoll bereits Qualm aus einem Fenster der Wohnung in den Vogesenweg. Ein Atemschutz-Team der Feuerwehr rückte zuerst von der Rückseite des Hauses durch die Waschküche in die Kellerwohnung vor, um zu erkunden, ob weitere Menschen in der Wohnung waren, was glücklicherweise nicht der Fall war. Die eigentlichen Löscharbeiten gingen dann zügig vonstatten. Die Kellerwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Die exakte Brandursache wird derznoch ermittelt, klar ist schon jetzt, dass es definitiv keine Brandstiftung war.

Mobiliar wurde zerstört, die Kellerwohnung ist derzeit unbewohnbar. Die Stadtverwaltung besorgte dem 70-Jährigen eine vorübergehende Bleibe.

 Einsatzkräfte betreuen einen geschockten Hausbewohner.

Einsatzkräfte betreuen einen geschockten Hausbewohner.

 Unter Atemschutz in der verqualmten Kellerwohnung.

Unter Atemschutz in der verqualmten Kellerwohnung.

Die Löscharbeiten im Vogesenweg waren der dritte große Einsatz für die Püttlinger Feuerwehr innerhalb von neun Tagen: Am Donnerstagnachmittag vor einer Woche war eine Erdgeschosswohnung in der Hermannstraße ausgebrannt, am Montag davor hatte es in einem Klassenzimmer der Peter-Wust-Schule gebrannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort