Viktoria-Grundschule wieder eine Dino-Monarchie

Püttlingen · Nicht nur gelesen wurde beim Lesewettbewerb der Grundschule Viktoria: Es gab neben vielen hübsch gelesenen Geschichten auch ein schönes Rahmenprogramm mit Musik und Tanz.

 Auch Geschenke gab's für die Viktoria-Schüler, die sich dem Lesewettbewerb stellten. Foto: Andreas Engel

Auch Geschenke gab's für die Viktoria-Schüler, die sich dem Lesewettbewerb stellten. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Hannes Haas ist der Vorlesekönig der Grundschule Viktoria Püttlingen-Ritterstraße. Mit dem Geheimnis um die Schule der magischen Tiere und der Geschichte um Spukibu, das blaue Schlossgespenst, das gar nicht blau sein wollte, hat der Viertklässler am Donnerstagvormittag beim Lesedino-Wettbewerb seiner Schule gewonnen.

Tobias Burgard hatte den Wettstreit der Viertklässler begonnen, zunächst lasen die Kinder Geschichten vor, die sie sich selbst ausgesucht hatten. Tobias Lieblingsgeschichte handelt von Lene, die in einem Kinderfußballspiel nach anfänglichen Problemen drei Tore schießt und dabei die Kinder, die sie vorher belächelten, jetzt ziemlich alt aussehen ließ. Lara Born, einziges Mädchen im Viertklässler-Wettbewerb, berichtete von der Freundschaft der rothaarigen Charlotte und der dunkelhäutigen Mala. Die eindeutige Botschaft der Geschichte ist auch deren Titel: "Mala gehört zu uns." Fantastisch die Erzählung, die Georg Rosenbaum vorlas: Drachen und Ratten sind Freunde, gemeinsam verbünden sie sich gegen gemeine Kobolde, so die Zusammenfassung des Kapitels, das der Junge mit gefühlvollen Betonungen vorträgt.

Auch die Klassenstufen zwei und drei hatten am Donnerstag ihre Stufensieger ermittelt, es siegten Lennart Haas bei den Zweitklässlern und Luka Petri bei den Drittklässlern. Zwischendurch hatten verschiedene Gruppen mit Musik und Tanz unterhalten. Unter anderem hatte die "Tin Whistle AG", also die Arbeitsgemeinschaft der (Blech-)Flötenspieler, den Titel "Super-Trooper" von Abba geflötet, Tänze gab es zu den Titeln "Cotton Eye Joe" und "Shakira ". Musikalischer Höhepunkt war das afrikanische Singspiel "Obwisana". Damit wurde zum Beispiel die Zeit überbrückt, die Andrea Arena vom Schulförderverein, Christina Barbian von der Buchhandlung Balzert und Elfriede Konrad, Lesepatin der Schule, in der Jury brauchten, um kurz über die Rangfolge der Teilnehmer zu beraten. Glücklich nahm Schulsieger Hannes Haas schließlich, mit Siegergeschenken des Fördervereins, der Buchhandlung Balzert und der Volksband Saar-West bedacht, die Glückwünsche entgegen und schilderte: "Ich habe nur das Buch gelesen, aus dem ich meinen eigenen Text vorgelesen habe, sonst habe ich nicht extra für den Lese-Dino geübt." Hat er auch so prima gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort