Jubel über Platz zwei in Berlin

Püttlingen · Das Team der Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Püttlingen (Köllertalschule) musste sich beim Wettbewerb in Berlin nur der Bauhausschule aus Cottbus geschlagen geben.

 Nach der Ankunft am Saarbrücker Hauptbahnhof jubelte das Team der Köllertalschule über Platz zwei in Berlin. Foto: Becker & Bredel

Nach der Ankunft am Saarbrücker Hauptbahnhof jubelte das Team der Köllertalschule über Platz zwei in Berlin. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Beim nationalen Sportwettbewerb "Jugend trainiert für die Paralympics " hat das Team der Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung in Püttlingen den zweiten Platz belegt und die Silbermedaille unter zwölf Bundesländern gewonnen.

Am Donnerstag kam das "Team Saarland" stolz am Saarbrücker Hauptbahnhof an, nachdem vier Wettkampftage in Berlin hinter ihnen lagen. Benjamin Müller, Yannik Hahn, Jannik Dahl, Lisa Wendel, Noah Ratering, Yann Guth, Pablo Degel, Dominik Roden, Andrè Fuhrmann und Vanessa Braun starteten in Berlin in unterschiedlichen Leichtathletik-Disziplinen und wurden als Team bewertet. Mit Vanessa Braun haben die Köllertaler auch eine international startende Sprinterin in ihren Reihen, überzeugten aber auch insgesamt durch sehr gute Einzelleistungen.

Nur die Bauhausschule aus Cottbus blieb vor den Saarländern, die sich seit Jahren an den Wettkämpfen beteiligen und schon zweimal Bronze gewannen. Mit der Silbermedaille 2014 wurden sie erstmals Vizemeister in Deutschland.

Michael Reuter, Christina Raubuch, Sabine Schwarz und Andreas Ratering waren als Betreuer mitgefahren und freuten sich mit den Kindern über den Pokal, der in Püttlingen einen Ehrenplatz bekommt. Jedes Kind erhielt zudem eine Silbermedaille. In Berlin wurden die Kinder aus dem Köllertal auch in der Vertretung des Saarlandes empfangen. Die Schüler wohnen nicht alle im Köllertal. Der Einzugsbereich der Förderschule reicht von Homburg bis Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort