Spaß und Spannung in Spanien

Püttlingen · Die Katholische Jugendstelle im Dekanat Völklingen (mit Sitz in Püttlingen ) blickt auf eine gelungene Jugendfreizeit zurück. 84 junge Leute im Alter von 14 bis 18 Jahren hatten mit 13 Betreuern 16 Tage in Sitges an der spanischen Costa Dorada verbracht - direkt am Meer.

 Die junge Reisegruppe des Dekanats am Fuße des Paulau Nacional in Barcelona. Foto: Dekanat Völklingen

Die junge Reisegruppe des Dekanats am Fuße des Paulau Nacional in Barcelona. Foto: Dekanat Völklingen

Foto: Dekanat Völklingen

"Anpacken, mitschaffen und mitplanen sind die Grundpfeiler der Freizeit. Einkaufen, Kochen und Putzen für hundert Leute war für viele eine neue und besondere Erfahrung. Und doch blieb neben all dem Mitschaffen mehr als genügend Zeit für Erholung. Egal ob im hauseigenen Pool, in der Hängematte, auf Luftmatratzen im Mittelmeer oder am Strand", heißt es im Bericht der Jugendstelle. Zum Programm gehörten auch Stadtabende in Sitges, Geocaching und Ausflüge, etwa nach Barcelona einschließlich eines Besuchs beim FC Barcelona . Für die Sportlichen wurde Kajakfahren angeboten oder Wandern in den Bergen von Montserrat.

Vielseitig war auch die Reisegruppe: Die Jugendlichen kamen aus Riegelsberg, Heusweiler, Püttlingen , Völklingen, Großrosseln und Saarbrücken, "nur wenige kannten sich vor der Freizeit. Im Laufe der Freizeit sind neue Freundschaften entstanden. Herkunft, Schulform und Religion waren dabei egal".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort