„Es prickelt wie ein Bad im Jungbrunnen“

Püttlingen · Das ging ans Limit – aber es klappte: Dass der Wander- und Unterhaltungsverein Edelweiß sein zur Großveranstaltung gewordenes Waldfest meistern konnte, ist auch seiner gute Nachwuchsarbeit zu verdanken.

 Drei Tage feierte der Wander- und Unterhaltungsverein Edelweiß sein Waldfest, dabei gab am Samstag die Püttlinger Band The Blackbirds im Jungenwald ihr Konzert zu ihrem 50. Bühnenjubiläum. Gut 1500 Musikfreunde wollten dabei sein. Foto: Becker & Bredel

Drei Tage feierte der Wander- und Unterhaltungsverein Edelweiß sein Waldfest, dabei gab am Samstag die Püttlinger Band The Blackbirds im Jungenwald ihr Konzert zu ihrem 50. Bühnenjubiläum. Gut 1500 Musikfreunde wollten dabei sein. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Am Samstagabend im Püttlinger Jungenwald: An der "Edelweißhütte" spielen sie "Born to be Wild" von Steppenwolf - da heißt es "Niggs wie hin!" Ist ja das Konzert zum 50-jährigen Bestehen der Püttlinger Band "The Blackbirds".

Als die ihren ersten öffentlichen Auftritt im Saal Sehn "Münchner Kindl" in der Köllner Straße hatten, war Ludwig Erhard Bundeskanzler, Heinrich Lübke Bundespräsident und Werder Bremen deutscher Fußballmeister. Und am 1. Mai 1965 bewegte das Gründungskonzert der "Blacks" die Püttlinger Jugend. Bemühen wir zu diesem Anlass noch einmal die Chronik zum Gründungskonzert: "Auf der Bühne zwei kaffeemaschinengroße Verstärker, ein unförmiges Schlagzeug. Zwischen den Titel nervtötendes Stimmen der Gitarren, derweil der Drummer lautstark übte." Dem Erfolg der "Schwarzen Vögel" tat das keinen Abbruch.

Heute, im Jungenwald, ist alles gewichtiger als damals. Gemeint sind Technik, Spielvermögen und die Figuren der Akteure auf und vor der Bühne. "In diesem Moment sind wir alle wieder 18", bringt Besucherin Gabriele Schönborn die Stimmung von schätzungsweise 1500 Besuchern auf den Punkt. "Es prickelt wie ein Bad im Jungbrunnen", findet auch Thomas Scheller und singt, wie beinahe alle der älteren Semester, den Refrain der Lords mit: "Poor boy, poor boy, you must say, Life is very hard to stay."

"Da kommen Erinnerungen hoch. Das ist tolle Musik aus dem vorigen Jahrtausend", freut sich Wolfgang Braun. Der Abend kommt immer besser in Schwung, an der schönen Waldhütte des Wander- und Unterhaltungsvereines Edelweiß Püttlingen , der hier beim traditionellen Pfingstfest an legendäre frühere Konzerte mit den Blackbirds anknüpft.

Zeitreise in die 60er

Die Althippies genießen die Zeitreise in die Sechziger, als sie noch jung, rank und schlank waren, lange Mähnen, super kurze Miniröcke und ausgeflipptes Flower Power trugen, als Musik handgemacht und revolutionär war. Den Jungen gefällt es ebenfalls: "Ist ja echt cool", urteilt die 13-jährige Bianca Reitmeier aus Pfarrkirchen in Niederbayern, die mit ihrer Familie im Saarland Verwandte besucht. Ebenfalls aus Bayern, dem schönen Bayreuth, kommt die in Gersweiler geborene Ruth Henschel ins Schwärmen: "Hab' auf Facebook von dem Konzert gelesen. Ich kenne die Band von früher und wollte mir dieses Ereignis auf gar keinen Fall entgehen lassen." Und im Gästebuch www.theblackbirds.de schreibt einer: "Schau dir die Band an und du wirst sehen, Musik hält jung!" Kann man unterschreiben.

Seit 50 Jahren feiert der Wander- und Unterhaltungsverein Edelweiß Püttlingen an seiner Hütte im Jungenwald. Dieses Mal war schon der Auftakt am Samstag sicher schwer zu meistern: Gut 1500 Besucher, ungewöhnlich viele, kamen zum Blackbirds-Jubiläumskonzert. Und beinahe alle wollten nicht nur Musik hören, sondern auch essen und trinken. Also haben sich die Gastgeber, das war unübersehbar, mächtig angestrengt, alle zufrieden zu stellen.

An den Zapfhähnen, in diversen Küchenstationen und im Hintergrund, in der Logistik, waren alle Laienhelfer gefordert wie sonst nur Profis. "Hat aber geklappt", resümierte am Ende der Edelweiß-Vorsitzende Andreas Becker. Sein Stellvertreter Roland Eckle ergänzt: "An den drei Tagen hatten wir insgesamt 120 Helfer im Einsatz." Darunter etwa ein Drittel junger Leute: "In heutigen Zeiten ist das keine Selbstverständlichkeit. Die aktive Arbeit unserer Jugendbeauftragten Martina Lauer trägt hier schöne Früchte", freute sich Eckle.

Zeltlager und Spieleabende

Um den Nachwuchs zu binden, veranstaltet der Verein regelmäßig Zeltlager und Spieleabende, feiert mit den Jugendlichen Karneval, Halloween, Weihnachten. Und generell sei beim Edelweißverein die Mitgliedschaft bis zum 16. Lebensjahr kostenfrei, betont Eckle.

Zusätzlich standen an den beiden "blackbirdsfreien" Festtage im Jungenwald Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt, "mit Malen im Zelt, einem großen Luftballonwettbewerb und dem Eismann, der über 100 Portionen auf unsere Kosten an die Kinder verteilt hat", sagt Eckle. Zudem gab's Livemusik von der Gruppe Die Buwe am Sonntag und dem Alleinunterhalter Tommes am Montag. Und die Gruppe der DJK-Tanzmäuse hat den Edelweißverein bei der Gestaltung des Programmes mit einer rasanten Vorführung tatkräftig unterstützt.

Vereine und Privatpersonen können die Edelweißhütte im Jungenwald mieten. Infos hierzu auch auf der Internetseite des Vereines.

edelweiss-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort