Kita-Streik: Stadt Püttlingen richtet zweite Notgruppe ein

Püttlingen · Seit 8. Mai streiken Erzieherinnen und Erzieher in kommunalen Kindertagesstätten . Unbefristet. Auch drei Kitas in der Stadt Püttlingen sind betroffen. Die Stadtverwaltung hat seit dem 8. Mai einen Notdienst in der Kita Berg für 50 Jungen und Mädchen eingerichtet. Ab Dienstag, 26. Mai, bietet die Stadt Püttlingen eine weitere Notgruppe in der Kindertageseinrichtung Am Schlösschen an. "Diese ist geöffnet für die Notfallbetreuung der Kita Am Schlösschen sowie der Kita Bengesen", heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung. Die Notfallgruppen seien von 7 bis 13 Uhr für jeweils bis zu 25 Kindergartenkinder im Alter von drei bis sechs Jahren geöffnet. Zur Platzvergabe sind die Einrichtungen so erreichbar: Telefon (0 68 98) 6 91-1 65 (Kita Am Schlösschen), Telefon (0 68 98) 6 91-1 63 (Kita Berg). "Notgruppenplätze werden unter Härtefallkriterien wie Berufstätigkeit oder soziale Notlage vergeben", betont die Stadt. Ein Härtefall sei zum Beispiel, wenn alleinerziehende Mütter oder Väter keinen Urlaub bekommen können und eine Betreuung des Kindes nicht möglich ist (Nachweis erforderlich). Für weitere Fragen ist montags bis freitags zwischen 7 und 14 Uhr eine Telefon-Hotline eingerichtet: (0 68 98) 6 91-1 80 und (0 68 98) 6 91-1 81. www.puettlingen.de

Seit 8. Mai streiken Erzieherinnen und Erzieher in kommunalen Kindertagesstätten . Unbefristet. Auch drei Kitas in der Stadt Püttlingen sind betroffen. Die Stadtverwaltung hat seit dem 8. Mai einen Notdienst in der Kita Berg für 50 Jungen und Mädchen eingerichtet. Ab Dienstag, 26. Mai, bietet die Stadt Püttlingen eine weitere Notgruppe in der Kindertageseinrichtung Am Schlösschen an. "Diese ist geöffnet für die Notfallbetreuung der Kita Am Schlösschen sowie der Kita Bengesen", heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung.

Die Notfallgruppen seien von 7 bis 13 Uhr für jeweils bis zu 25 Kindergartenkinder im Alter von drei bis sechs Jahren geöffnet. Zur Platzvergabe sind die Einrichtungen so erreichbar: Telefon (0 68 98) 6 91-1 65 (Kita Am Schlösschen), Telefon (0 68 98) 6 91-1 63 (Kita Berg).

"Notgruppenplätze werden unter Härtefallkriterien wie Berufstätigkeit oder soziale Notlage vergeben", betont die Stadt. Ein Härtefall sei zum Beispiel, wenn alleinerziehende Mütter oder Väter keinen Urlaub bekommen können und eine Betreuung des Kindes nicht möglich ist (Nachweis erforderlich). Für weitere Fragen ist montags bis freitags zwischen 7 und 14 Uhr eine Telefon-Hotline eingerichtet: (0 68 98) 6 91-1 80 und (0 68 98) 6 91-1 81.

www.puettlingen.de

Zum Thema:

HintergrundNachdem Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) bei der Rückzahlung der Kindergartenbeiträge wegen des Kita-Streiks keine Probleme sieht, wird auch die Stadt Püttlingen , wenn der Stadtrat der Rückerstattung zustimmt, die Elternbeiträge für nicht in Anspruch genommene Betreuungstage zurückzahlen, heißt es in einer Pressemitteilung der Verwaltung. Bürgermeister Martin Speicher (CDU ) betont: "Dies soll für alle Eltern gelten. Die Stadt Püttlingen will dadurch ihre kinder- und familienfreundliche Politik nachhaltig unterstreichen. Ich werde dies dem Stadtrat so vorschlagen." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort