Nach der Feier gab's Pizza

Köllerbach · Es war ein fröhlicher, ausgelassener Tag. Zwölf Kinder aus dem ganzen Saarland sind am Sonntag in der Martinskirche in Köllerbach konfirmiert worden. Nach der Abendmahlsfeier ging es in eine Pizzeria.

 Die zwölf Schüler freuen sich gemeinsam mit ihren Lehrern und Pfarrer Joachim Conrad über ihre Konfirmation.Foto: Köllertalschule

Die zwölf Schüler freuen sich gemeinsam mit ihren Lehrern und Pfarrer Joachim Conrad über ihre Konfirmation.Foto: Köllertalschule

Foto: Köllertalschule

Zwölf Kinder der Köllertalschule (Staatliche Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung) sind am Sonntag in der Martinskirche in Köllerbach von Pfarrer Joachim Conrad konfirmiert worden, wie der Pfarrer selbst mitteilte. Die Kinder stammen demnach aus dem ganzen Saarland, aus Dillingen, Dorf im Warndt, Ensdorf, Friedrichsthal, Gersweiler, Großrosseln, Quierschied, Scheidt, Schmelz und Sulzbach und sind zwischen 11 und 17 Jahre alt. Den Gottesdienst gestalteten drei Lehrkräfte, Tobias Weber, Judith Zewe und Andreas Klemens, musikalisch.

Der Gottesdienst war von einer großen Ruhe getragen, in die hinein Tim nach dem Segen ein fröhliches "Danke" rief, während Lisa in Facebook Bilder aus dem Gottesdienst einstellte. Eltern schrieben an die Kirchengemeinde und bedankten sich schriftlich dafür, dass ihre "besonderen Kinder" dieses Fest feiern konnten. Die Kinder wurden dank der Unterstützung dreier Lehrerinnen und Lehrer, Rita Beyer, Sandra Woll und Michael Reuter, auf die Konfirmation vorbereitet, die dann auch in der eigentlichen Konfirmationshandlung mitwirkten.

Nur durch die hohe fachliche Qualifikation und das Engagement der Lehrkräfte sei dieser Konfirmandenunterricht möglich gewesen, so der Pfarrer weiter. "Eltern hatten sich an die Schule gewandt und die Konfirmation nachgefragt", berichtet Joachim Conrad. Und wie andere Kinder auch absolvierten die zwölf Konfirmanden die bekannten Themen: Taufe, Zehn Gebote, Vater unser und so weiter. Sie übernahmen nach ihren Möglichkeiten auch Schriftlesung und Fürbitten, wie sie es aus den Schulgottesdiensten kennen. Höhepunkt vor dem Festgottesdienst war die gemeinsame Abendmahlsfeier im evangelischen Gemeindehaus. Anschließend lud die Kirchengemeinde in eine Köllerbacher Pizzeria zum Essen ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort