Vermittler der regionalen Jagdkultur

Köllerbach · 50 Jahre nach seiner Gründung hat sich der Jägerstammtisch etabliert. Die monatlichen Treffen sind gut besucht, bei denen sich Jäger aus dem Köllertal über aktuelle Jagd- und Naturschutzangelegenheiten unterhalten.

 Beim Jägerstammtisch Köllertal werden waidmännische Tradition und Geselligkeit gepflegt. Roland Himbert, in der vorderen Reihe Dritter von links, steht dem Verein vor. Foto: Fred Kiefer

Beim Jägerstammtisch Köllertal werden waidmännische Tradition und Geselligkeit gepflegt. Roland Himbert, in der vorderen Reihe Dritter von links, steht dem Verein vor. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

Normalerweise kommen Jägersleute aus dem Köllertal und der Umgebung an jedem zweiten Montag im Monat im Gasthaus "Zum hohen Fürst" in Köllerbach-Rittenhofen zu ihren Stammtischen zusammen. Da sie an diesem Samstag aber den 50. Jahrestag ihrer Gründung feiern, haben sie sich kurzerhand entschlossen, die Bürger ab 11 Uhr in die Locherkrepphütte bei Herchenbach zur gemeinsamen Jubiläumsfeier einzuladen.

Wie der Stammtisch-Vorsitzende Roland Himbert mitteilte, soll eine Wutz am Spieß gegrillt werden. Dazu werden auch noch andere Speisen serviert. Die Jagdhornbläser Köllertal werden das Fest musikalisch begleiten.

Wer glaubt, der Jägerstammtisch Köllertal sei ein reiner Debattierclub, der sich nur zur geselligen Runde bei Bier und Schnaps trifft, der irrt.

Umwelt auf der Tagesordnung

Himbert erklärt: "Wir sind ein freiwilliger Zusammenschluss von derzeit 38 Jägern mit einem kompletten Vorstand, sind aber kein eingetragener Verein. Wir fördern die regionale Jagdkultur und wollen traditionelle waidmännische Gebräuche an junge Jäger weitergeben. So befassen wir uns derzeit intensiv mit dem Natur- und Umweltschutz und mit Schäden, die von Wildschweinen auf Privatgrundstücken verursacht werden." Wie der Vorsitzende weiter berichtet, kann der Stammtisch keine Beschlüsse fassen, jedoch werden bei den Treffen Vorschläge zur Vorlage bei der Vereinigung der Jäger ausgearbeitet.

Zeitweise war es auch Brauch, Experten aus dem Bereich der Jagd zu Vorträgen einzuladen. Aus den Reihen des Stammtischs sei auch das Jagdhornbläsercorps Köllertal hervorgegangen, wie ein früheres Mitglied zu berichten weiß. Der Stammtisch hat derzeit 38 Mitglieder und ist bei den monatlichen Treffen stets gut besucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort