Weihnachtsmarkt mit Feuer

Köllerbach · Auf des i-Tüpfelchen, nämlich Schnee zum Weihnachtsmarkt, wird man wohl nicht hoffen dürfen. Aber die Burg Bucherbach bietet wieder ein malerisches Ambiente und am Samstagabend eine Feuershow.

 Der Verkehrsverein Püttlingen lädt zum Weihnachtsmarkt in die Köllerbacher Burg Bucherbach (hier der Markt 2014). Foto: Jenal

Der Verkehrsverein Püttlingen lädt zum Weihnachtsmarkt in die Köllerbacher Burg Bucherbach (hier der Markt 2014). Foto: Jenal

Foto: Jenal

Als vermutlich im 11. Jahrhundert der Grundstein für die Burg Bucherbach gelegt wurde - zunächst entstand eine schlichte Turmburg - hätte sicher niemand zu träumen gewagt, dass daraus knapp 1000 Jahre später ein malerischer Veranstaltungsort entstehen würde, bestens geeignet für einen Weihnachtsmarkt mit romantischem Touch. Kommenden Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember, lädt der Verkehrsverein Püttlingen wieder zum Weihnachtsmarkt in der Burgruine ein. 25 Hütten werden am Samstag um 14 Uhr geöffnet, um 15 Uhr spielt das Jugendorchester der Musikschule Püttlingen zur offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Martin Speicher , bereits um 15.30 Uhr beschenkt St. Nikolaus die kleinen Besucher.

Da der historische Bischof Nikolaus von Myra um 300 herum im Küstengebiet des Oströmischen Reichs lebte (heute Türkei) und er mithin übers Meer kommen müsste, um das Köllertal zu erreichen, passt es ja irgendwie auch, dass der Shanty-Chor "Saar Shipper" aus Fischbach um 18 Uhr ein Ständchen gibt. Der Höhepunkt am Samstag ist dann um 19.30 Uhr eine Feuershow in der Burg.
Nikolaus hat Sprechstunde



Am Sonntag öffnen die Hütten um 12 Uhr, von 14 bis 16 Uhr gibt es kostenlose Fahrten mit der Kutsche, gezogen von Esel Anton. Der Männerchor Köllerbach hat seinen Auftritt um 15.30 Uhr.

Um 16 Uhr übernimmt dann mit Weihnachtsliedern der Nachwuchs - erst mit den Kindern der Kita St. Martin, dann mit der Jugend der Sportfreunde Köllerbach . Der Nikolaus hält um 16 Uhr seine Sprechstunde ab. Besinnliche Musik mit dem Duo Sonett (Herry Weiland und Myriam Parusel) bildet um 18 Uhr den letzten Programmpunkt in der malerischen Burgruine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort