Schlechtes Wetter lauert schon wieder

Wetter-Kapriolen · Der Frühling ist im Verlauf dieser Woche im Köllertal so richtig in Schwung gekommen. Durch die Verlagerung von Hoch Ostra, das an Ostern noch über den Britischen Inseln gelegen hat, über Mitteleuropa hinweg nach Südosten, ist der Kaltluftzustrom abgerissen.

Immerhin fielen die ersten Apriltage recht unterkühlt mit Nachtfrösten aus. Die kräftige April-Sonne konnte die Luft in der Folge aber von Tag zu Tag erwärmen. Heute beschert uns Hoch Ostra einen Frühlings-Höhenflug, denn an seiner Westflanke wird Mittelmeerluft angezapft, so dass die Temperaturen erstmals in diesem Jahr die 20-Grad-Schwelle überschreiten werden. Jedoch muss der schöne und warme Frühling am Wochenende einen kleinen Dämpfer hinnehmen, wenn am Samstag ein Tiefausläufer mit Schauern und kühlerer Luft durchzieht. So zeigt sich der April mit launischen Temperatursprüngen, denn nach erneuter Kaltfrontpassage am Montag setzt sich rasch wieder ein neues Hoch mit sonnigem Frühlingswetter und Erwärmung durch, ehe gegen Ende der Woche abermals ein nasser Absturz drohen könnte. Dieses Auf und Ab ist typisch für den April, weil gerade jetzt die Unterschiede zwischen dem noch winterlichen Nordeuropa und dem bereits sommerlichen Südeuropa besonders groß sind.

Durch die frühlingshafte Erwärmung dieser Tage kommt es in der Natur zu einem ersten, großen Wachstumsschub. Ins Auge fällt besonders das leuchtende Gelb der Forsythie, deren Blüte den Beginn des Erstfrühlings markiert. Heute strömt aus Süden warme Luft ein, es ist sonnig mit einigen Schleierwolken und trocken bei Höchstwerten um 21 Grad. Morgen nimmt die Bewölkung zu, die Kaltfront von Tief Roland über der Nordsee bringt schauerartigen Regen und es kühlt auf Werte um 14 Grad ab. Am Sonntag ist es teils wolkig, teils heiter und trocken, wobei es mit Temperaturen um 17 Grad wieder milder wird, bevor am Montag der nächste Tiefausläufer aus Nordwesten mit einem Regengebiet über Deutschland wandert. Dahinter fließt ein Schwall kühlerer Nordmeerluft ein, die Temperaturen gehen auf 12 bis 10 Grad zurück. Aus Westeuropa folgt bereits das neue Hoch Padma nach, so dass es ab Dienstag wieder zunehmend freundlicher wird. Zunächst liegen die Temperaturen noch um 13 Grad. Nach Wochenmitte wird es mit Wanderung des Hochs nach Osten spürbar wärmer mit Höchstwerten von 17 bis 20 Grad. Jedoch lauern gegen Wochenende neue Tiefausläufer mit einer Abkühlung. Der launische April macht eben, was er will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort