Ganz heiß auf Wintersport

Püttlingen · Wer braucht schon Schnee für Biathlon? Deutsche und internationale Athleten brettern am 10. August wieder durch Püttlingen. Im eigens errichteten Schieß-Stadion gibt's diesmal auch günstigere Stehplätze.

 Arnd Peiffer, der City-Biathlon-Gewinner von 2009, ist auch diesmal wieder mit am Start. Fotos: Agentur Niedermeier

Arnd Peiffer, der City-Biathlon-Gewinner von 2009, ist auch diesmal wieder mit am Start. Fotos: Agentur Niedermeier

Gerade noch alles im WM-Fieber, dann die große Leere: Kein sportliches Großereignis mehr. Oder vielleicht doch? Püttlingen jedenfalls will wieder eine heiße Show mit einer im Grunde kalten Sportart bieten: Am Sonntag, 10. August, gehen Spitzenathleten der internationalen Biathlon-Szene mit ihren schnellen Ski-Rollern auf den Rundkurs des City-Biathlons mitten durch die Stadt.

Am Burgplatz wird wieder ein Stadion mit 50-Meter-Schießstand und Tribüne aufgebaut. Dort gibt es diesmal neben den Sitzplätzen zu 30 Euro (fast ausverkauft) auch Stehplätze für 19 Euro - das Zuschauen vom Streckenrand kostet nichts. Der Startschuss zu den Vorläufen fällt um 13 Uhr (Einlass ins Stadion ab 12 Uhr), die Siegerehrung wird gegen 17 Uhr erwartet.

19 Medaillen in Sotschi

Besonders stolz zeigte sich Bürgermeister Martin Speicher in der Pressekonferenz zum City-Biathlon, dass man es nun schon zur 10. Auflage geschafft hat. Die saarländische Innen- und Sportministerin Monika Bachmann schilderte, dass man anfangs schon erstaunt gewesen sei über die Idee, in Püttlingen einen Biathlon im Sommer auszurichten, dass aber Püttlingen wohl den richtigen Riecher gehabt habe und dass der Lauf inzwischen ein bedeutender Termin im saarländischen Veranstaltungskalender sei.

Im Starterfeld findet sich wieder eine ganze Reihe illustrer Namen, darunter vier Athleten und drei Athletinnen, die bisher in Püttlingen noch nicht am Start waren. "Unser Teilnehmerfeld gewann alleine bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zusammenaddiert 19 Medaillen ", schildert Ralf Niedermeier, der Geschäftsführer der Agentur "Niedermeier+ Marketing", die das Event mit der Stadt Püttlingen zusammen ausrichtet.

Das ZDF wird die Rennen zum achten Mal in Folge live übertragen. "Welches andere Sportereignis gibt es noch im Saarland, das in einem solchen Umfang live übertragen wird?", stellte Bürgermeister Speicher mit Stolz die Frage in die Runde. Die Übertragung im Fernsehen sei natürlich auch wichtig, weil man dadurch viel einfacher Sponsoren finden könne.

Wie ist es aber um die Zukunft des Biathlons bestellt? Alle Verträge laufen jetzt aus, auch der 20 000-Euro-Kostenzuschuss zu den TV-Übertragungen muss vom Stadtrat neu genehmigt werden. Dazu Speicher: "Die Verträge werden alle zwei Jahre neu verhandelt, das ist ein ganz normaler Vorgang."

Der Sommer-Biathlon in Püttlingen werde von den Fans auch deshalb sehr geschätzt, weil es hier immer ausgesprochen familiär und entspannt zugehe, mit "Stars zum Anfassen". So schildert der Bürgermeister auch, wie erfreulich es immer wieder zu beobachten sei, dass die Biathleten ausgesprochen locker seien und gerne Autogrammwünsche der Fans erfüllen. Er selbst habe inzwischen Freundschaften mit Fans geschlossen, die regelmäßig von weit her anreisen, was durchaus auch zu Abschieds-Treffen in der Kellerbar des Bürgermeisters führe.

Der Kartenverkauf läuft über alle bekannten Vorverkaufsstellen und im Bürgerbüro im Püttlinger Rathaus, im Internet unter www.eventim.de sowie über die Hotline (0 18 05) 57 00 00 (0,14 Euro/Minute).

www.city-biathlon.com

Bei den Herren starten die deutschen Läufer Arnd Peiffer (Sieger 2009), Simon Schempp, der vorige Saison seine ersten Weltcup-Siege feiern konnte und erstmals Erik Lesser, Silbermedaillen-Gewinner von Sotschi, wo alle drei Staffel-Silber holten. Ebenfalls dabei: Dominik Landertinger aus Österreich (der 26-jährige Sportsoldat holte den vierten Platz im Gesamt-Weltcup sowie Silber und Bronze bei Olympia), Johannes Thingnes Bø aus Norwegen (fünffacher Juniorenweltmeister 2012, zuletzt fünf Weltcup-Siege und Gesamt-Bronze), Anton Shipulin aus Russland (Staffel-Olympiasieger von Sotschi, Achter im Weltcup-Klassement), Ondrej Moravec aus Tschechien (in Sotschi zwei Mal Silber , ein Mal Bronze) und Michael Rösch, der einst für Deutschland startete, inzwischen aber Belgier ist (2006 Olympia-Gold mit der deutschen Staffel).

Bei den Damen starten die Deutschen Franziska Preuß und Franziska Hildebrand, die Schweizerin Selina Gasparin (Olympia-Silber und jüngst die beiden ersten Weltcup-Siege), Gabriela Soukalova aus Tschechien (zwei Mal Silber in Sotschi, Weltcup-Vierte), Teja Gregorin aus Slowenien (Vorjahressiegerin Püttlingen , Bronze in Sotschi), Tiril Eckhoff aus Norwegen (1x Staffel-Gold, 2x Bronze in Sotschi), Dorothea Wierer aus Italien (Olympia-Bronze, jüngst erster Weltcup-Sieg im Sprint) und Valentyna Semerenko aus der Ukraine (Staffel-Gold in Sotschi). Bereits am Vorabend des Sommerbiathlon-Wettkampfes, am Samstag, 9. August, 20.30 Uhr, stellen sich die Athleten auf einer Bühne am Kardinal-Maurer-Platz in Püttlingen vor. Dort startet bereits um 18 Uhr eine Party mit Livemusik durch die "Budenbacher. Nach der Vorstellung der bekannten Biathleten , die erfahrungsgemäß eine halbe bis dreiviertel Stunde dauert, kann noch etwas weitergefeiert werden, die Musik spielt bis gegen 22 Uhr.

 Auch die Weltcup-Vierte Gabriela Soukalova aus Tschechien, die bei den Olympischen Spielen in Sotschi zwei Mal Silber holte, wird am 10. August in Püttlingen starten.

Auch die Weltcup-Vierte Gabriela Soukalova aus Tschechien, die bei den Olympischen Spielen in Sotschi zwei Mal Silber holte, wird am 10. August in Püttlingen starten.

Zum Thema:

Auf einen BlickNachwuchsrennen: Mit der "Youngster Teamchallenge" gibt es auch wieder ein Nachwuchsrennen in Püttlingen (zwischen Qualifikationsläufen und Finale). "In den Jahren zuvor liefen hier beispielsweise schon Marie-Laure Brunet, Tarjei Bø oder Martin Fourcade mit", also Biathleten , die heute zur Elite gehören, so Veranstalter Niedermeier. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort