Ehemaliges Freibad soll „Erlebnis- und Gesundheitspark“ werden

Heusweiler · Der neu gewählte Heusweiler Ortsrat ist erst neun Tage im Amt, doch schon am Mittwoch, 16. Juli, 18 Uhr, trifft er sich zu seiner ersten Sitzung im kleinen Sitzungssaal des Rathauses.

Im Mittelpunkt des öffentlichen Teils steht die Verabschiedung des ehemaligen Ortsvorstehers Gerhard Fisch (SPD ). Fisch war bei der Ortsvorsteherwahl am 4. Juli knapp seinem Kontrahenten Helmut Maas (CDU ) unterlegen und legte im Anschluss an die konstituierende Sitzung dein Mandat nieder. Für ihn wird zu Beginn der Sitzung ein Nachrücker verpflichtet.

Im Blickpunkt steht aber auch das ehemalige Heusweiler Freibad, und hier zeichnen sich sehr interessante Entwicklungen ab: Es soll in einen "Erlebnis- und Gesundheitspark" umgebaut werden. Ein Investor möchte den alten Gebäudebestand nutzen und plant Wellness- und Fitnessangebote . Dabei sind unter anderem die Anlage eines Kleinspielfeldes im Bereich des ehemaligen Schwimmerbeckens, ein Außen-Saunabereich sowie die Installation von "Outdoor-Fitnessgeräten" vorgesehen. Die übrigen Freiflächen sollen erhalten bleiben, die nördlichen als Kundenparkplätze. Einen kleinen Bereich der Freiflächen möchte die Gemeinde als Wohnbauland entwickeln und dort fünf Baugrundstücke anbieten. Mit diesen Plänen beschäftigt sich der Ortsrat jetzt als erstes Gremium.

Zudem stellt sich in der Sitzung die Interessengemeinschaft "Heusweiler Herz" vor, und es soll ein Termin für den Seniorennachmittag festgelegt werden. Vor Eintritt in die Tagesordnung können Bürger Fragen an die Ortsratsmitglieder oder den neuen Ortsvorsteher richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort