Schülerband mit Talent

Püttlingen · Großer Auftritt für eine Schülerband: The Royal Jugglers vom Saarbrücker Gymnasium am Schloss hatten einen Bandwettbewerb in Püttlingen gewonnen (ein Bandmitglied besucht die Püttlinger Musikschule), zum Hauptpreis gehört auch ein Konzert vor reichlich Publikum.

 „The Royal Jugglers“ haben die Jury beim Püttlinger Bandwettbewerb Musictrain überzeugt. Das bringt ihnen unter anderem am Freitag einen Auftritt im Kulturbahnhof ein. Foto: The Royal Jugglers

„The Royal Jugglers“ haben die Jury beim Püttlinger Bandwettbewerb Musictrain überzeugt. Das bringt ihnen unter anderem am Freitag einen Auftritt im Kulturbahnhof ein. Foto: The Royal Jugglers

Foto: The Royal Jugglers

Die Alternativ-Rock-Band "The Royal Jugglers" hatte im Februar den Wettbewerb der Püttlinger Musikschule gewonnen, nun kommt der Auftritt vor großem Publikum: Die Schülerband spielt am kommenden Freitag, 25. Juli, 18.30 Uhr, im Kulturbahnhof als Vorgruppe der "Fabulous Blues Kings" und wird das Publikum eine Dreiviertel- stunde mit seinem Energie geladenen Programm aufheizen. Showeinlagen an der Gitarre gehören dazu.

"Unsere besten Stücke, die etwas härteren Sachen", verspricht Sänger Johannes Donner. "Da muss es abgehen. Da soll es laut sein", meint der 15-Jährige. Die Bandmitglieder kommen vom Saarbrücker Gymnasium am Schloss, also einer Schule mit Musikzweig.

Seit Klasse Fünf zusammen

Schon in Klasse Fünf hat Johannes Donner zusammen mit seinen Klassenkameraden Nico Klöffer (Bass) und Jonathan Ernst (Schlagzeug) die Band gegründet. Gitarrist Sebastian Langguth lernten sie in der Schüler-Big-Band Blue Date kennen. "Wir wollten Musik machen, die uns gefällt, und wir hatten Glück, dass wir so schnell zusammen gekommen sind", sagt der Sänger.

Foo Fighters, Soundgarden , Billy Talend und Nirvana sind die Vorbilder. Mittlerweile hat Johannes Donner auch angefangen, eigene Stücke zu schreiben. Über Schulstress und so. Mitten in der Nacht kämen manchmal die Ideen angeschwirrt. "Dann stehst du auf und schreibst es auf", sagt er und dass er immer ein kleines Buch zum Ideen notieren mit sich herum trägt.

Beim Konzert werden neben Coversongs auch zwei Eigenkompositionen zu hören sein. Der Sänger ist nicht nur für die Presse, sondern auch fürs Booking zuständig. Wie das läuft, hat er sich von Papa Martin Donner, Schlagzeuger bei Honey Creek, abgeschaut. "Man fragt halt, und wenn sie einen gut finden, kommen Folgeaufträge", erläutert er. Unter anderem kann die Band das Saarbrücker Altstadtfest, Monsieur Hulot in Dudweiler, den Club Synop in der Mainzer Straße und das St. Ingberter Stadtfest als Referenzen nennen.

Schlagzeuger Jonathan Ernst ist an der Trompete bei Jugend musiziert auf Bundesebene erfolgreich gewesen und besucht als Jungstudent die Musikhochschule. Gitarrist Sebastian Langguth ist das Bindeglied zum Köllertal: Der 17-jährige Abiturient stammt aus Heusweiler und nimmt seit acht Jahren Unterricht an der Püttlinger Musikschule (Klavier bei Elena Huber, Gitarre bei Christoph Klein).

Jury war mehrfach überzeugt

Voraussetzung für die Teilnahme am Musictrain-Wettbewerb war, dass mindestens ein Bandmitglied zur Püttlinger Musikschule gehört. Der Wettbewerb ist aus der Musikschule-on-stage-Reihe in der Stückguthalle hervorgegangen. Bei den On-Stage-Konzerten habe er festgestellt, dass manche Gruppen so gut sind, dass sie im Sommerfahrplan auftreten können, erläutert Musikschulleiter Stefan Weber. Mit ihm in der Jury saßen Heike Kolling-Krumm und Lothar Robert vom Köllertaler Kulturforum sowie Michael Kammer, Jugendpfleger im Regionalverband. The Royal Jugglers überzeugten, wie Heike Kolling-Krumm erläutert, durch ihr professionelles Auftreten, das selbstbewusste Moderieren, die Performance, den tollen Kontakt zum Publikum.

Der Musictrain-Preis ist ein Geschenk-Paket. Außer dem großen Auftritt gehören je 250 Euro vom Förderverein der Musikschule und vom Regionalverband und eine Tonstudioaufnahme dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort