Sportlicher Blick auf die Schule

Köllerbach · Paul Schneiders Elternhaus steht direkt neben der Schule, in der er 36 Jahre Lehrer war. Jetzt wurde der Leiter der Kyllbergschule, unter dem die Grundschule auch eine Sportförderschule wurde, in den Ruhestand verabschiedet.

 Verabschiedung des Köllerbacher Grundschul-Rektors Paul Schneider (vorne, grüne Krawatte) in der Schulturnhalle; hinten (von links): Landessportpräsident Gerd Meyer, der Püttlinger Bürgermeister Martin Speicher, Benedikt Löw (Schul-Förderverein) und Schulrätin Silke Möckl. Foto: Stadt Püttlingen

Verabschiedung des Köllerbacher Grundschul-Rektors Paul Schneider (vorne, grüne Krawatte) in der Schulturnhalle; hinten (von links): Landessportpräsident Gerd Meyer, der Püttlinger Bürgermeister Martin Speicher, Benedikt Löw (Schul-Förderverein) und Schulrätin Silke Möckl. Foto: Stadt Püttlingen

Foto: Stadt Püttlingen

Nach 36 Jahren an der Kyllberg-Grundschule in Köllerbach , davon die letzten acht Jahre als deren Direktor, ist Schulleiter Paul Schneider mit dem Ende des Schuljahres in den Ruhestand eingetreten. " ‚Die Tür zu seinem Zimmer stand immer für jeden offen', dieses Zitat von Schülern und Elternvertretern belegt die Beliebtheit und Wertschätzung eines ausscheidenden Schulleiters und Pädagogen bei seiner offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand ", so würdigt die Stadt Püttlingen in einem Schreiben das Engagement Schneiders, der insgesamt 41 Jahren den Beruf des Lehrers ausübte.

Zur Verabschiedung hatten das Kollegium, Schüler , Elternvertreter und Weggefährten zu einer Feierstunde in die Kyllberghalle eingeladen. "Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 waren gekommen, um ihrem Schuleiter mit selbstgetexteten Gedichten und Liedern sowie kleinen Präsenten den Übergang in den Ruhestand zu erleichtern. Dabei kam deutlich zum Vorschein, dass der sportbegeisterte Pädagoge durch seine ruhige, menschliche und stets offene Art bei Schülern wie bei Eltern und Kollegen hoch geschätzt und stets Anerkennung gefunden hat", was auch Schulrätin Silke Möckl und Bürgermeister Martin Speicher in ihren Reden würdigten. Beide bescheinigten Paul Schneider immer eine faire, vertrauensvolle und stets an dem Wohl des Schulstandortes im Püttlinger Stadtteil Köllerbach orientierte Zusammenarbeit. Zudem würdigte Landessportverbands-Präsident Gerd Meyer, selbst Köllerbacher, das große Engagement Schneiders für den saarländischen Sport.

Neben der Vermittlung allgemeiner Lehrinhalte sei für den ehemaligen Verbands- und Mannschaftstrainer im Ringen die sportliche Ausrichtung der Schule stets eine Herzensangelegenheit gewesen. So sei Paul Schneider auch wesentlich daran beteiligt gewesen, dass die Grundschule Köllerbach in den Jahren 2000 bis 2004 im Rahmen eines Modellprojektes eine von drei sportorientierten Grundschulen im Saarland wurde.

Seit 2006 besitzt die Schule den Status einer "Modellschule Sportförderzentrum", an der in enger Kooperation mit örtlichen Sportvereinen zusätzlicher Sportunterricht und Förderprogramme angeboten werden, was auch Erfolg gezeigt habe: Beim Schulfußball wurden die Jungs 2012 Saarlandmeister, die Mädchen wurden im gleichen Jahr Handball-Vizemeister.

Paul Schneider bedankte sich gerührt für die vielen Glückwünsche und sagte: "Bei Verabschiedungen sind immer große Emotionen dabei. 36 Jahre war ich an dieser Schule tätig, als Lehrer und als Schulleiter, mein Elternhaus steht direkt neben der Schule, und auf dem Schulgelände habe ich meine Kindheit verbracht. In den Sommerferien haben wir hier von morgens bis abends gespielt, gezeltet und viel Unsinn gemacht." Seine Schule wird er sicher auch weiter im Auge behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort