Zwei Frauen an den Schaltstellen

Kutzhof · An diesem Samstag feiert die SPD Kutzhof ihr 70-jähriges Bestehen. Mit Gabriela André-Schmidt und Claudia Trappmann sitzen zwei Frauen an den Schaltstellen der Kutzhofer Sozialdemokraten.

 Claudia Trappmann und die Vorsitzende Gabriela André-Schmidt (von links) prägen seit vielen Jahren die Politik der SPD in Kutzhof. Foto: eng

Claudia Trappmann und die Vorsitzende Gabriela André-Schmidt (von links) prägen seit vielen Jahren die Politik der SPD in Kutzhof. Foto: eng

Foto: eng

Die Bundesrepublik lag noch weitgehend in Trümmern, als sich 1946 einige Sozialdemokraten aus Kutzhof an den politischen Neuaufbau machten. 1946 gründeten sie unter der damaligen Führung von Paul Kutsch die Sozialdemokratische Partei Saar (SPS). Mit Anträgen zum ersten Landesparteitag nach dem Krieg 1946 in Sulzbach wurden die Kutzhofer zusammen mit den Ortsvereinen Heusweiler, Eiweiler, Holz und Wahlschied sofort auch auf Landesebene aktiv. Aus Sicht der Kutzhofer Sozialdemokraten war Paul Kutsch die markanteste politische Persönlichkeit dieser Zeit. Der 1898 in Kutzhof geborene Bergmann war seit 1929 Mitglied im Kutzhofer Gemeinderat. Die Nationalsozialisten entließen ihn 1935 wegen "politischer Unzuverlässigkeit". Kutsch verstand sich zeitlebens als "christlicher Sozialist".

Die SPD Kutzhof durchlebte bis in die 1970er Jahre durchaus wechselhafte und für die Genossen nicht immer positive Entwicklungen, schreibt Hans-Joachim Schmidt in der 100-seitigen Festschrift anlässlich des runden Geburtstags. Erst ab 1972 erlebte mit Willy Brandt auch die SPD in Kutzhof einen Aufschwung. Vorsitzender in dieser Zeit war Ernst Krohn. Mehr als 30 Prozent erreichte die SPD bei der Bundestagswahl im November 1972.

In rascher Folge wechselten die Ortsvereinsvorsitzenden bis ins Jahr 2006, als die heutige Vorsitzende Gabriela André-Schmidt das Ruder übernahm. Der Ortsverein ist weiblicher geworden, denn mit Claudia Trappmann, die auch im Vorstand arbeitet, und die Kutzhof im Gemeinderat Heusweiler vertritt, sitzen gleich zwei Frauen an den Schaltstellen.

Der SPD-Landesvorsitzende und Bundesjustizminister Heiko Maas lobte die Genossen in Kutzhof für ihr Eintreten für die sozialdemokratische Idee. Er nannte vor allem Wolfgang Schwab, den aktuellen Ehrenvorsitzenden, der seit mehr als 40 Jahren Mitglied in der SPD ist und 25 Jahre im Gemeinderat wirkte. Am Samstag, 16. Juli, feiert die SPD Kutzhof in der Hütte des Obst- und Gartenbauvereins in der Jakobusstraße. Los geht's um 16 Uhr, alle Bürger sind zur Feier eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort