Auch im Sand an der Spitze

Limbach · In der Halle sind die Volleyballerinnen des TV Holz im Saarland als Zweitligist das Maß der Dinge. Auch beim Beach-Turnier in Limbach überzeugten die Spielerinnen. Alica Zimmer, Leonie Dewes und Emily Mettger feierten Siege.

Sportliche Sommerveranstaltungen im Sand erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Auf der sieben Felder großen Anlage im Limbacher Solarfreibad baggerten, pritschten und schmetterten vor Kurzem 158 Beachvolleyballer. Neben der "Limbeach"-Turnierserie ermittelten die Sportler auch die Saarlandmeister der Altersklassen U 17 und U 19. Mit dabei, und das sehr erfolgreich: einige der Zweitliga-Volleyballerinnen der Prowin Volleys TV Holz .

Ganz wichtig bei den Events unter freiem Himmel ist das Wetter. "Diesbezüglich konnten wir uns dieses Mal überhaupt nicht beschweren. Wir hatten ideale Witterungsbedingungen. Unter sämtlichen Teilnehmern herrschte eine lockere Atmosphäre und die Rahmenbedingungen hätten gar nicht besser sein können", sagte Christian Reith vom Turnierausschuss.

Dass sich die Limbeach-Serie immer größerer Beliebtheit erfreut, zeigen die teils weiten Anfahrtswege. So waren einige der 24 Männer-Teams aus Luxemburg angereist, aber auch aus Rheinland-Pfalz und Hessen. Die weiteste Anreise hatte Barcelo Bernat von Manacor Mallorca. Er ist dort in der 1. Liga aktiv, trat in Limbach mit Jens Paulus vom TV Scheidt an und wurde Dritter. Der Sieg ging an Tillmann Knödler und David Maulat vom TV Bliesen , Silber holten Hennes Paulges und Neels Paulges (TGM Gonsenheim).

Bei der Veranstaltung der Damen gab es sogar 26 Teams. Auch hier blieb der Sieg im Saarland. Am Ende eines spannenden Turniers standen Doreen Werth (SSC Freisen ) und Alica Zimmer (TV Holz ) ganz oben auf dem Siegespodest. Dahinter landeten Tina Alles vom TV Holz und Ina Röper aus Luxemburg. Platz drei sicherten sich Christina Kolb und Michelle Grandinetti (Holz).

Zeitgleich fanden im Rahmen vom Limbeach die Saarlandmeisterschaften der U 17 und U 19 statt. Bei den U 19-Mädchen siegten Kim-Marie Schwan vom SSC Freisen und Leonie Dewes (Holz /Freisen) vor Leonie Bleidt und Luisa Gebhard (Holz ) sowie Samira Lawson-Body und Helena Heinrich (TV Lebach ). Bei den Jungs hatten Jonas Weber und Till Hoffmann vom TV Wiesbach vor Riccardo Muto und Jonas Wagner vom TV Klarenthal sowie Lukas Bost und Jakob Zayer (TV Wiesbach) die Nase vorn.

Bei der weiblichen U 17 gewannen Emily Mettger und Paula Finkler (Holz /Wiesbach) vor Lawson-Body und Heirich (Lebach) und deren Vereinskameradinnen Katharina Hanke/Michaela Tilly. Bei den Jungs ließen sich Jannis Kuntze und Marian Breinig (Wiesbach/Saarwellingen) als Sieger feiern. Dahinter landeten Lasse Brunz/Jakob Zayer (Saarwellingen/Wiesbach) und Henning Klein/Tim Reith (Düppenweiler/Limbach ).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort