Schon wieder Stromausfall in Holz nach Hitze-Kurzschluss

Holz · Manch einer mag an ein Déjà-vu gedacht haben, denn am Samstagabend wiederholte sich im Heusweiler Ortsteil Holz der Stromausfall und der Feuerwehreinsatz vom Donnerstagabend (wir berichteten). Gegen 20.20 Uhr am Samstag fiel somit in Holz zum zweiten Mal innerhalb zwei Tagen der Strom aus.

Wiederum war es die Hitze, die für einen Kurzschluss in einer weiteren Trafostation im Birkenweg gesorgt hatte. Dadurch war die Stromversorgung in den rechts der Heusweiler Straße gelegenen Häuser (vom Ortseingang Richtung Heusweiler gesehen) lahmgelegt. Der Stromausfall dauerte mehr als 30 Minuten. Die betroffene Trafostation liegt etwa 300 Meter Luftlinie von derjenigen entfernt, in der es am Donnerstagabend zu einem Kabelbrand gekommen war.

Einsatzkräfte des Löschbezirks Heusweiler sicherten auch diesmal mit einem Notstromaggregat die Stromversorgung für Beatmungsgeräte von Bewohnern des Seniorenheims Haus Fröhnwald. Feuerwehrleute vom Löschbezirk Holz sicherten die Trafostation bis zum Eintreffen eines Energis-Technikers. Wie der Holzer Löschbezirksführer und Einsatzleiter, Oberbrandmeister Stefan Meier berichtete, konnte die Feuerwehr um 21.15 Uhr wieder abrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort