„Konzept zügig umsetzen“

Heusweiler · Mehrere Heusweiler Ortsteile hatten nach dem Starkregen am Fastnachtsdienstag mit Überflutungen zu kämpfen. Die SPD-Fraktion im Ortsrat nimmt die aktuellen Ereignisse zum Anlass, auf eine zügige Umsetzung des vom Gemeinderat verabschiedeten Hochwasserschutzkonzeptes zu dringen.

 THW-Helfer kümmerten sich am Dienstag um diese abgesoffenen Autos auf dem Parkplatz an der Heusweiler Schillerstraße. Foto: aki

THW-Helfer kümmerten sich am Dienstag um diese abgesoffenen Autos auf dem Parkplatz an der Heusweiler Schillerstraße. Foto: aki

Foto: aki

Nach dem Starkregen mit Überflutungen am Fastnachtsdienstag fordert die SPD-Fraktion im Ortsrat Heusweiler eine zügige Umsetzung des Hochwasserschutzkonzeptes. Sintflutartige Regenfälle hatten an mehreren Stellen in der Gemeinde Heusweiler zu Überschwemmungen mit teils hohen Schäden geführt. Wie Jörg Neuhardt, Sprecher der SPD-Ortsratsfraktion, ausführt, kam es in Dilsburg am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus zu Überflutungen und vollgelaufenen Kellern, in Heusweiler verwandelte sich der Parkplatz in der Schillerstraße (Nähe Saarbahntrasse) in eine Seenlandschaft - zwei Autos soffen ab. In Berschweiler kam es im Bereich der Brücke in der Brückenstraße und entlang des Wahlbaches zu Überschwemmungen, von denen viele Anwohner betroffen waren. Neuhardt: "Freiwillige Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren bis in die späten Abendstunden im Dauereinsatz, um Keller leer zu pumpen und schlimmere Schäden zu verhindern. Den vielen ehrenamtlichen Helfern gebührt unser Dank."

Um solchen Überschwemmungen entgegenzutreten, habe der Gemeinderat Heusweiler 2013 zur Hochwasserabwehr in den Ortslagen Wahlschied, Berschweiler und Heusweiler ein Hochwasserschutzkonzept verabschiedet, betont Neuhardt. In einem ersten Schritt wurden an den Gewässern Wahlbach, Rödelbach und Tümpelbach Möglichkeiten zur Schaffung von Hochwassersicherungen in Form von Rückhaltebecken untersucht. Anschließend wurde die Errichtung eines Rückhaltebeckens oberhalb Berschweiler/unterhalb der Kläranlage Kutzhof sowie die Errichtung eines Beckens oberhalb des Bahndamms zur Grubenanlage zwischen der B 268 und dem Gewerbegebiet Dilsburg beschlossen. Diese Maßnahmen sollten dazu beitragen, die Wassermengen in Berschweiler, insbesondere an der Brücke in der Brückenstraße, zu reduzieren beziehungsweise die Gefahrenstelle am Zusammenfluss von Rödelbach und Wahlbach am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus Dilsburg zu entschärfen.

"Seit 2013 arbeitet die Gemeindeverwaltung an der Umsetzung dieser beiden Rückhaltebecken. Der Ortsrat Heusweiler hat seitdem nur wenige Informationen über den Stand der Umsetzung des Hochwasserschutzkonzeptes erhalten", sagt Neuhardt. Die SPD-Fraktion habe daher beantragt, "das Thema in der nächsten Sitzung des Ortsrates zu beraten und die Gemeindeverwaltung aufzufordern, die Gründe der verzögerten Umsetzung umfassend darzulegen und auf eine zügige Umsetzung der Maßnahmen hinzuwirken".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort