Kosten am Markt steigen deutlich

Wir nähern uns dem Jahresende und damit unserem großen Jahresrückblick. Da das Jahr jedoch voll gestopft war mit Ereignissen, widmen wir jedem Monat im Köllertal eine kleine Rückschau in Stichworten. Im Juli bildeten sich die politischen Bündnisse in den drei Köllertal-Kommunen.

 Bei der Neugestaltung des Riegelsberger Marktplatzes macht die Bodenbeschaffenheit Probleme. Foto: Iris Maurer/CD

Bei der Neugestaltung des Riegelsberger Marktplatzes macht die Bodenbeschaffenheit Probleme. Foto: Iris Maurer/CD

Foto: Iris Maurer/CD

Ungewöhnlich: Bei der ersten Sitzung des Heusweiler Gemeinderates nach der Kommunalwahl vereinbarten CDU , FDP und die Linke eine "projektbezogene" Zusammenarbeit. In Riegelsberg wollen SPD und CDU eine "Zusammenarbeit der Vernunft" pflegen, und im Püttlinger Stadtrat bekundeten CDU und SPD , dass sie "locker" zusammenarbeiten werden.

Aus: Das Ende des Bundesprogramms "Bürgerarbeit" Ende Juni traf auch die Gebrauchtwarenbörse "Guddes" der Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft der Gemeinden Heusweiler und Riegelsberg . Von zuvor 21 Bürgerarbeitern werden 15 als Ein-Euro-Jobber übernommen (Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigungen). Damit ist der Bestand von Guddes bis zum Jahresende gesichert.

Sonnenseite: Der Solarpark bei Herchenbach an der Autobahn 8 wurde in Betrieb genommen.

Baustellenzeit: Kaufleute in der Trierer Straße in Heusweiler klagen wegen der Baustelle vor ihren Geschäften über Umsatzverluste. Einige versuchen, die Kunden mit besonderen Angeboten in ihre Läden zu locken.

Leichte Beute: Riegelsberger beschweren sich seit einigen Monaten, dass Füchse immer öfter auf ihre Grundstücke vordringen, um nach Nahrung zu suchen. Laut Albert Reinert, Vorsitzender des Kleintierzuchtvereins Riegelsberg /Walpershofen, hat der schlaue Reinecke alleine bei den Vereinsmitgliedern 100 Stück Geflügel gerissen.

Teurer: Die Neugestaltung des Riegelsberger Marktplatzes wird um eine halbe Million Euro teurer als ursprünglich geplant. Ein Bodengutachten stellte fest, dass der Untergrund nicht die notwendige Festigkeit für den Umbau hat.

Klares Votum: Der Gemeinderat Heusweiler befürwortete einstimmig die Pläne zur Umnutzung des früheren Hallen-Freibades in einen Sport- und Gesundheitspark durch einen Investor.

Abschied: Nach 36 Jahren Dienst als Lehrer, davon acht als Direktor an der Köllerbacher Kyllberg-Grundschule, wurde Paul Schneider in den Ruhestand verabschiedet. Die sportliche Ausrichtung der Schule war eine Herzensangelegenheit des früheren Ringertrainers.

In Pension: Georg Fox trat nach 30 Jahren als Leiter der Erich-Kästner-Schule in Holz in den Ruhestand .

Formfehler: Die Wahl von Ulrich Krebs zum 2. Beigeordneten der Gemeinde Heusweiler musste wiederholt werden, da eine Wahl per Handheben laut Kommunalem Selbstverwaltungsgesetz ungültig ist. Der FDP-Mann wurde in einer späteren Ratssitzung in geheimer Abstimmung gewählt.

Neue Öffnungszeiten: Wegen des Endes der Bürgerarbeit musste das Köllerbacher Sozialkaufhaus der Erwerbslosenselbsthilfe Püttlingen seine Öffnungszeiten reduzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort