Strich durch die Rechnung der Linien-Zieher

Holz · In der Holzer Saarstraße trauen die Menschen ihren Augen nicht. Kreuz und quer verlaufende Markierungen auf der Fahrbahn irritieren gewaltig. Des Rätsels Lösung: Ein Lastwagen hat die Schmierereien verursacht.

 So präsentierte sich die Saarstraße in Holz am Mittwochnachmittag. Ein Lastwagen hatte die Schmierereien verursacht. Foto: Andreas Engel

So präsentierte sich die Saarstraße in Holz am Mittwochnachmittag. Ein Lastwagen hatte die Schmierereien verursacht. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Die Anwohner der Holzer Saarstraße schauten am Dienstagnachmittag ungläubig auf ihre neue, gerade erst fertiggestellte Straße: Die Fahrbahndecke war in einer Länge von rund 100 Metern mit weißer Farbe verschmiert, der weiße Mittelstreifen verlief seltsam gewellt, so dass auch ein nüchterner Autofahrer Schlangenlinien fahren müsste, wollte er sich an die Markierungen halten.

Waren vielleicht die Markierungs-Arbeiter betrunken gewesen? Nein. Ein großer Lastwagen war in Schlangenlinien durch die Saarstraße über die frisch gezogene Linie gefahren und hatte die Schmierereien verursacht.

Pylone in der Fahrbahnmitte und an den Rändern parkende Autos hatten dem Lkw eine ungehinderte Durchfahrt von der Alleestraße her in Richtung Saarbrücken unmöglich gemacht. Irgendjemand entfernte deshalb die Pylone, der Lkw fuhr über die Leitlinie, wich dann den geparkten Autos auf der linken Seite aus, überfuhr die Leitlinie nach rechts, wich dann dort einem geparkten Auto aus, überfuhr die Leitlinie nach links und legte somit eine Slalomfahrt durch die Pylonenstrecke hin. Was aber wohl keiner bedacht hatte: die Pylone standen in der Straßenmitte, weil die Leitlinie ganz frisch aufgemalt worden war. Und weil die Farbe noch nicht trocken war, verteilte sie der Lkw auf der gesamten Strecke. Eine Anwohnerin machte unsere Zeitung am Mittwochnachmittag auf diesen Zustand aufmerksam. Wir haben bei Wolfgang Karges, dem Geschäftsführer des Zentralen Kommunalen Entsorgungsverbandes (ZKE) Heusweiler, nachgefragt. Der ZKE hatte in der Saarstraße über ein Jahr lang Kanalarbeiten veranlasst, anschließend asphaltierte der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) die Saarstraße neu. Das Zweibrücker Unternehmen Wolf & Sofsky hatte als Abschluss der Sanierungsmaßnahmen eigentlich schon vor ein paar Wochen die Leitlinie auf der Straßenmitte aufgemalt.

Der Steuerzahler muss blechen

Das Ergebnis hatte dem LfS aber nicht ausgereicht. Er schickte am Dienstag einen Trupp raus, der die Leitlinie noch einmal markierte. "Dem LfS genügte die Farbmarkierung nicht. Er brachte deshalb am Dienstag eine Thermoplastikmarkierung auf", so Karges. Wie Karges sagte, werden die Schmierereien nächste Woche vom LfS beseitigt. Wer den Lkw gefahren und wer die Pylone entfernt hat, kann nicht mehr festgestellt werden. Die Kosten bleiben also am LfS und somit am Steuerzahler hängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort