Beigeordnetenwahl wird wiederholt

Heusweiler · Wegen eines Formfehlers muss im Heusweiler Gemeinderat die Wahl des 2. Beigeordneten wiederholt werden. Ferner geht es um die Zukunft des Freibad-Geländes und darum, wie eine demnächst zwischen Wahlschied, Holz und Heusweiler entfallende Buslinie zu ersetzen ist.

Zu Beginn der Sitzung des neuen Heusweiler Gemeinderates am Donnerstag, 24. Juli, 18.30 Uhr, im Rathaus muss die Wahl des 2. Beigeordneten Ulrich Krebs (FDP ) wiederholt werden. Dazu Bürgermeister Thomas Redelberger (CDU ): "Ulrich Krebs wurde per Akklamation gewählt. Darüber hat das Landesverwaltungsamt aus der Saarbrücker Zeitung erfahren und uns darauf aufmerksam gemacht, dass dem Beschluss widersprochen werden muss." Als Begründung sei angeführt worden, dass die Wahl nicht geheim war. "Dies sei laut KSVG allerdings vorgeschrieben, sagt das Landesverwaltungsamt. Wir waren alle davon ausgegangen, dass eine Wahl per Akklamation zulässig ist, wenn es nur einen Kandidaten gibt - wie es im Falle des 2. Beigeordneten der Fall war."

Im Mittelpunkt des öffentlichen Teils der Sitzung steht aber die Beratung der Pläne zur Umgestaltung des ehemaligen Schwimmbades. Wie berichtet, will ein Investor das rund vier Hektar große Areal in einen Sport- und Freizeitpark umbauen. Zusätzlich möchte die Gemeinde auf dem Gelände eine Wohnbebauung für fünf Einzelhäuser zulassen.

Außerdem wird der Gemeinderat die vom Ortsrat Heusweiler vorgeschlagene neue Schiedsfrau für den Schiedsbezirk Heusweiler wählen und über den Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde, Gemeindewerke, VVS und Stadtwerke Saarbrücken reden.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt geht es um eine mögliche Verlängerung einer Buslinie von Neunkirchen nach Heusweiler . Diese Verlängerung sei notwendig, da die Saartallinie 145 von Wahlschied über Holz nach Heusweiler und zurück zum 1. November 2014 wegfällt. Zu dieser Linie 145 zählen auch Schülerfahrten zur Waldorfschule Altenkessel sowie das Heusweiler Anrufsammeltaxi (AST).

Bus-Ersatz aus Neunkirchen

Um die entstehenden Lücken zu schließen, könnte die Linie 301 der Neunkircher Verkehrsbetriebe von Neunkirchen nach Göttelborn über Wahlschied und Holz bis Heusweiler verlängert werden, und sie könnte auch den Schülerverkehr nach Altenkessel sowie das AST-System übernehmen. Der Sitzung ist eine Bürgerfragestunde vorgeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort