Eine weitere wichtige Baumaßnahme im Stadtteil Köllerbach ist bereits seit Monaten im Gang. Es handelt sich um die denkmalgerechte Sanierung der historischen Burgruine Bucherbach. (Die Saarbrücker Zeitung hat die Arbeiten, die im Rahmen des Konjunkturpaketes von Bund, Ländern und Kommunen finanziert werden, bereits vorgestellt.) Nun stellte sich heraus, dass die ursprünglich veranschlagten 220 000 Euro nicht ausreichen. Vielmehr werden, laut Schätzungen von Bau- und Sanierungsexperten, weitere 100 000 Euro benötigt, um Türme und Zehntscheuer-Mauern dauerhaft gegen den Zahn der Zeit zu versiegeln.
Die erwähnten Summen kommen zu 90 Prozent aus dem Konjunkturpaket von Bund und Land, so dass für die Stadt Püttlingen ein Eigenanteil von zehn Prozent zu tragen bleibt.
Zu guter Letzt beschloss der Püttlinger Stadtrat einstimmig, verschiedene Gehwege in der Stadt, die von der langen Frostperiode des letzten Winters besonders beschädigt wurden, zusätzlich in das bereits bestehende Straßen- und Gehwegeausbauprogramm aufzunehmen, damit ihre Instandsetzung noch in diesem Jahr erfolgen kann. et