Auf den Regen folgt die Musik

Köllerbach · Die Band „Engelfangen“ gab ein Benefizkonzert zum zehnjährigen Bestehen des Fördervereins der Grundschule Köllerbach. Bevor es musikalisch wurde, mussten alle aber erst einmal gemeinsam anpacken.

 Geht doch: Die Musiker von „Engelfangen“ und ihre kleinen Fans hatten nach dem Unwetter wieder Spaß. Foto: Rudolf Wilhelm

Geht doch: Die Musiker von „Engelfangen“ und ihre kleinen Fans hatten nach dem Unwetter wieder Spaß. Foto: Rudolf Wilhelm

Foto: Rudolf Wilhelm

Sie halten fest zusammen, der Förderverein der Grundschule Köllerbach und die Lokalmatadoren der Band "Engelfangen" - zum Auftakt der Jubiläumsfeier auf dem Schulhof der Grundschule Köllerbach zum Beispiel die Planen, um das Equipment der Band vor dem einsetzenden Wolkenbruch zu schützen. Starkregen und sogar Hagel verwandelten Schulhof und Bühne in Wasserflächen, gespickt mit Hagelkörnern. Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei. Aufgegeben hatte keiner, und so spuckten alle in die Hände und beseitigten das Wasser. Da erbarmte sich auch die Sonne und half beim Trocknen.

Benedikt Loew, 1. Vorsitzender des Fördervereins, nutzte die Gelegenheit, dem scheidenden Schulleiter Paul Schneider für die gute, langjährige Zusammenarbeit zu danken und ihn zu verabschieden. "Engelfangen" widmete Schneider ihren ersten Song, eben "Es iss halt alles nitt so ähnfach, wenn ma aus Köllerbach kummt". Trotz des schlechten Wetters hatten sich rund 250 Zuschauer und -hörer eingefunden - und so rockten die fünf Musiker drei Generationen auf dem Schulhof.

Die alten Lieder sitzen

Leadgitarrist und Songschreiber Joachim Jose, der einen Lehrstuhl an der Westfälischen Wilhelm-Universität hat, war für das Konzert eigens aus Düsseldorf angereist. "Wir hatten in der Eifel schon Gewitter, aber jetzt sind wir hier und es kann losgehen", sagte Jose. "Zwangsläufig haben wir wenig Gelegenheit zum Proben, aber Engelfangen gibt es ja schon fast 25 Jahre, und die alten Songs sitzen noch gut." Gute zwei Stunden lieferte die Band ihr Programm ab, und immer mal wieder - aber besonders bei der Zugabezeile "Loss mich rinn, drauße' iss kalt und ich hann keena, der mich halt" - sang der ganze Schulhof mit.

"Engelfangen" ist am Samstag, 2. August, noch einmal beim Hinterwald-Festival zu sehen. Das Festival findet zum 34. Mal diesen Freitag und Samstag an der Edelweißhütte im Jungenwald in Püttlingen statt. Der Eintritt ist wie immer frei - und dort kann auch gezeltet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort