Holzer Handball-Legende Josef Hubig mit 93 Jahren gestorben

Holz · Die Köllertaler Handball-Legende Josef Hubig ist, wie wir erst jetzt erfahren haben, am vergangenen Samstag, 17. Mai, im Alter von 93 Jahren gestorben.

 Josef Hubig im November 2007 (Ehrung 75 Jahre Mitgliedschaft im TV Holz). Foto: Andreas Engel

Josef Hubig im November 2007 (Ehrung 75 Jahre Mitgliedschaft im TV Holz). Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Josef Hubig wurde am 6. März 1921 in Holz geboren. Mit zehn Jahren schloss er sich dem Turnverein Holz an, wo er sich zunächst im Geräteturnen übte, ehe er ab 1935 seine Liebe zum Handball entdeckte. Der Zweite Weltkrieg, eine Verwundung als Soldat an der Ostfront und die Kriegsgefangenschaft stoppten Hubigs sportliche Laufbahn zunächst. Doch ab 1947 widmete er sich wieder dem Handballsport. Bis 1968 spielte er Feldhandball, dann bis 1983 Hallenhandball.

Außerdem war Hubig von 1963 bis 1978 Abteilungsleiter der Sparte Handball im TV Holz und bis 1999 auch Trainer der Jugendmannschaften, mit denen er sich über zahlreiche Meisterschaften freuen konnte. Und die erste Mannschaft stieg mit dem Trainer-Gespann Josef Hubig/Werner Stachowitz in die Oberliga auf. Hubig wurden viele Ehrungen zuteil. So verlieh ihm der Saarländische Handballverband 1991 die Goldene Ehrennadel.

1997 wurde er mit der Sportlermedaille der Gemeinde Heusweiler ausgezeichnet. Im Dezember 2003 verlieh ihm die damalige saarländische Sportministerin Annegret Kramp-Karrenbauer für 62-jährige ehrenamtliche Tätigkeit die Sportplakette des Saarlandes. Und im November 2011 ehrte ihn der TV Holz für sein Lebenswerk auf besondere Weise: An der Glück-Auf-Halle wurde der "Josef-Hubig-Baum" gepflanzt, ein rotblättriger Ahorn, der an das Leben und Wirken Josef Hubigs erinnern soll.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung ist an diesem Samstag, 24. Mai, 13 Uhr, in der Friedhofshalle in Holz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort