Werner begründet Rückzug aus Heusweiler Gemeinderat

Heusweiler · Am Dienstag wurde bekannt, dass der SPD-Fraktionssprecher Gerd Werner sein Mandat als Gemeinderatsmitglied niedergelegt hat. Auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung begründete der 57-Jährige seine Entscheidung.

"Der berufliche Druck war Auslöser für meinen Rückzug aus dem Gemeinderat", erklärte Werner. Von 2002 bis 2009 war er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Heusweiler und vertrat seine Partei seit 15 Jahren im Gemeinderat. Nach der Kommunalwahl am 25. Mai wählten ihn seine Fraktionskollegen einstimmig zum Sprecher. Damals hieß es, er sei der richtige Mann, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen fünf Jahre fortzuführen. Werner arbeitete zuletzt in den wichtigsten Gremien des Rates, dem Bau- und Verkehrsausschuss sowie im Ausschuss für Personal und Finanzen. Zusätzlich, so berichtet er, sei er noch im Aufsichtsrat der Gemeindewerke Heusweiler tätig gewesen. "Ich musste drei- bis viermal in der Woche mehrere Stunden zur Erledigung meiner Aufgaben im Gemeinderat und in meiner Partei aufbringen. Dieser Zeitaufwand war mit meinem Beruf als Pharmaberater nicht mehr vereinbar. Mein Aufgabenbereich im Job ist in den vergangenen Wochen vergrößert worden, so dass ich weniger Zeit für andere Dinge habe. Zum Zeitpunkt der Aufstellung unserer Fraktion war mir dies noch nicht bekannt."

Der SPD-Mann merkt noch an: "Ich habe meiner Parteiführung und den anderen Parteien im Heusweiler Rat meinen Rückzug vor Tagen angekündigt. Ich fühle mich nach meiner Entscheidung wie von einer schweren Last befreit." Werner deutet an, dass es in der SPD kräftig rumort. "Die kommunalpolitische Arbeit wurde mir immer mehr zur Last, zumal der Umgang der Parteileute untereinander immer schwieriger wurde", betont er. "Meiner Partei werde ich aber auf jeden Fall treu bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort