Farbenfreude in Acryl

Heusweiler. Wer sich in diesen grauen Novembertagen allzu sehr nach Farben sehnt, dem sei eine interessante Ausstellung in der Heusweiler Rathausgalerie empfohlen. Die in Saarlouis lebende Künstlerin Maria Rosa Goncalves stellt zurzeit ihre Arbeiten aus, auf Vermittlung von Peter Paulus

 Maria Rosa Goncalves stellt ihre großflächigen Bilder derzeit in der Rathausgaerlie Heusweiler aus. Foto: Andreas Engel

Maria Rosa Goncalves stellt ihre großflächigen Bilder derzeit in der Rathausgaerlie Heusweiler aus. Foto: Andreas Engel

Heusweiler. Wer sich in diesen grauen Novembertagen allzu sehr nach Farben sehnt, dem sei eine interessante Ausstellung in der Heusweiler Rathausgalerie empfohlen. Die in Saarlouis lebende Künstlerin Maria Rosa Goncalves stellt zurzeit ihre Arbeiten aus, auf Vermittlung von Peter Paulus.

"Was ist der Schlüssel zur Kreativität? Jeder schöpferisch Tätige möchte diesem Geheimnis auf die Spur kommen"; mit diesem Zitat des Schweizer Künstlers Alexander Jeanmaire eröffnete der Kulturbeauftragte der Gemeinde Heusweiler, Hans Trouvain, die Ausstellung. Er beließ es nicht bei der Frage, sondern gab die Antwort, die Alexander Jeanmaire offenbar gefunden hat: "Wer kreativ sein will, muss offen sein. Kreativität betrifft das ganze Leben." Genau das ist der Künstlerin Maria Rosa Goncalves mit ihren farbenfrohen Acrylbildern gelungen.

Die überaus lebendigen Bilder drücken Spontanität und Lebensfreude aus, scheinen dem grauen Alltag abgetrotzt.

Maria Rosa Goncalves wurde in Portugal geboren, wuchs im Süden Frankreichs auf, lebte dann in Valencia in Spanien und kam schließlich ins Saarland. Seit zwei Jahren arbeitet die vielseitige Künstlerin als Busfahrerin in Luxemburg. Sie hat einige Zeichenkurse absolviert und besucht seit drei Jahren die Mal- und Zeichenschule von Izabela Becker in Sandweiler (Luxemburg). So vielgestaltig wie der Lebensweg der Künstlerin ist, so sind auch ihre Bilder. Das drücken gerade die Titel der Arbeiten aus: "Wasser", "Papillon", "Am Meer", "Bali", "Männliche Form" oder "Weibliche Form". Die Vernissage wurde am Konzertflügel musikalisch umrahmt von Eric und Christian Paulus. eng

Die Ausstellung ist geöffnet während der Dienstzeiten der Gemeindeverwaltung: Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 12 Uhr, nachmittags 13.30 bis 15.30 Uhr; Freitagvormittag 8.30 bis 12 Uhr und Dienstagsnachmittag von 13.30 Uhr bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort