YaWaKa & Co.: Sieben Bands beim Hinterwald-Festival

Püttlingen · Das Püttlinger Hinterwald-Festival geht am ersten August-Wochenende in seine 34. Ausgabe. Sieben Bands, zumeist aus der Region, bieten ab Freitagabend, 1. August, Musik satt rund um die Edelweißhütte im Jungenwald.

Los geht es Freitag um 19 Uhr mit der jungen Püttlinger Rockband Circus 21. Gegen 20.30 Uhr fetzen die Musiker von Provinz über die Bühne, ein Name, der irgendwie zum Hinterwald-Festival passt.

Zur späterer Stunde gibt es dann ab 22 Uhr ein Wiederhören mit Frank Zappa : Die Eppelborner Band YaWaKa interpretiert nämlich die Musik des 1993 verstorbenen Sängers und Gitarristen. Zynische Texte und anspruchsvolle Instrumentalstücke erwarten das Publikum. Zudem sind Eigenkompositionen angekündigt.

Der Samstag beginnt um 17 Uhr mit Akustik Rock und Geige. Bingpoint nennt sich die ungewöhnliche Gruppe aus Saarbrücken. Um 20 Uhr gibt die Band Engelfangen ein Heimspiel. Dazwischen bluesen ab 18.30 Uhr Max & Die Blaubande: Ivo Müller, Gitarre und Gesang, Laurent Barz am Keyboard, Patric Grund am Bass und Schlagzeuger Peter Rothley servieren die eigenwillige Mixtur Blues'n'Groove. In der Pressemitteilung heißt es: "Die Gitarre singt wie in Chicago, es swingt wie in New Orleans, und die Texte erzählen von den schönen, manchmal auch verbotenen Früchten des Lebens."

Zum Abschluss kommt um 22 Uhr Pure Bug Beauty zum Hinterwald-Festival. Der Eintritt zu allen Konzerten rund um die Edelweißhütte ist frei.

www.hinterwald.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort