Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Saarland - Köllertal
+++ Aktuell aus der Redaktion +++


Riegelsberg

Macher machens's diesmal selbst: Künstlerischer Beirat stellt aus

Sechs Künstler in der Rathausgalerie

Eher im Verborgenen läuft die Arbeit des künstlerischen Beirates der Gemeinde Riegelsberg, aber nicht die künstlerische Arbeit der sechs Beirats-Mitglieder. In der Rathausgalerie zeigen sie diesmal ihre eigenen Werke.





Püttlingen

Schülerband mit Talent

Sieger des Musictrain-Wettbewerbs spielen auch mit Eigenkompositionen in Püttlingen

Großer Auftritt für eine Schülerband: The Royal Jugglers vom Saarbrücker Gymnasium am Schloss hatten einen Bandwettbewerb in Püttlingen gewonnen (ein Bandmitglied besucht die Püttlinger Musikschule), zum Hauptpreis gehört auch ein Konzert vor reichlich Publikum.


Heusweiler

Golf gegen Golf – 4000 Euro Schaden

Beim Überholen Tempo des Gegenverkehrs unterschätzt


Riegelsberg

Gut 120 Ausstellungen in 20 Jahren

Riegelsberger Rathausgalerie feiert runden Geburtstag

Kunst für alle – auch das ist ein Gedanke hinter der Riegelsberger Rathausgalerie, die jedes Jahr bei freiem Eintritt mindestens sechs Ausstellungen bietet, zudem Konzerte, Lesungen und mehr. Jetzt feierte die Galerie 20. Geburtstag.



Köllertal
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)






Völklingen/Köllertal

Männertour nach Kroatien mit dem Dekanat Völklingen

Das Dekanat Völklingen bietet von Montag bis Freitag, 22. bis 26.


Walpershofen

Auf zum nächsten Abenteuer

Caroline Himbert aus Walpershofen arbeitet vier Wochen in einer Klinik in Nepal

Nach Südamerika steht nun Südasien auf dem Reiseplan von Caroline Himbert. Die 21-jährige Medizinstudentin absolviert ein Praktikum in Nepal. Morgen fliegt sie an den Himalaya.


Püttlingen

Ran an die Instrumente: Ferien-Angebote der Musikschule

Spaß am Klavier. Akkordeon für alle.


Püttlingen

Klassischer Rock'n'Roll war der Renner

The Gambles brachten Elvis Presley und Jerry Lee Lewis auf den Bahnsteig

Heiße Temperaturen, heiße Tänze: Viele Gäste des Kulturbahnhof-Konzerts mit The Gambles wirbelten am Freitagabend mit Rock'n'Roll-Schritten und Drehungen über den Bahnsteig.


Püttlingen

Ein letztes Mal zusammen gefeiert

74 junge Menschen schafften ihren Abschluss an der Peter-Wust-Schule

Einige werden zu Gymnasien Wechseln, andere noch weiter an der Schule bleiben oder eine Lehre antreten: Für die 74 Absolventen der Peter-Wust-Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt.


Riegelsberg

In vier Jahren von drei auf 50 Firmen

Riegelsberg: Gewerbepark am Russenweg erlebt rasanten Aufstieg

Nach dem Ende der Produktion in der Betonsteinfabrik Schäfer im März 2010 begann der neue Besitzer Jens Funk, auf dem ehemaligen Betriebsgelände einen Gewerbepark anzulegen. Bis heute ließen sich 50 Firmen vom Telefonnetzanbieter bis zur Eisenbiegerei nieder.


Heusweiler

Beigeordnetenwahl wird wiederholt

Auch Schwimmbad-Gelände und Nahverkehr Themen im Heusweiler Gemeinderat

Wegen eines Formfehlers muss im Heusweiler Gemeinderat die Wahl des 2. Beigeordneten wiederholt werden. Ferner geht es um die Zukunft des Freibad-Geländes und darum, wie eine demnächst zwischen Wahlschied, Holz und Heusweiler entfallende Buslinie zu ersetzen ist.



Skiabteilung schnürt die Wanderschuhe

Püttlingen Männergesangvereinfeiert Sommerfest Vor dem Vereinslokal Ritterstube feiert der Männergesangverein Ritterstraße 1893 Sommerfest – und zwar am Sonntag, 3. August, ab 10 Uhr.


An zwei Tagen wird der Blitzer aufgebaut

Heusweiler Ortsvorsteher bietetSprechstunde an Helmut Maas, der neue Ortsvorsteher von Heusweiler, bietet am Dienstag, 22. Juli, eine Sprechstunde an: von 17 bis 18 Uhr im Rathaus Heusweiler, Turmzimmer, 1.


Wahlschied

Zweite Amtszeit für Reiner Zimmer

Dirk Brunnet vertritt den Wahlschieder Ortsvorsteher

Reiner Zimmer (SPD) geht in seine zweite Amtszeit als Ortsvorsteher von Wahlschied. Der 49-jährige Ingenieur wurde bei der konstituierenden Ortsratssitzung einstimmig (bei einer Enthaltung) wiedergewählt.


Alt-Saarbrücken

Und plötzlich standen sie vor der Tür . . .

Besucher der Ausstellung „Euphorie und Untergang“ in der Schlosskirche berichtet von „gefährlicher Aussperrung“

Der Besuch einer Ausstellung in der Saarbrücker Schlosskirche hatte für Udo Netzelmann und seine Familie eine unangenehme Komponente: Vom Balkon aus kamen sie nicht mehr ins Gebäude – und auch nicht mehr weg.


Riegelsberg

Im Riegelsberger Freibad geht's heiß her

Team Reha-Fit gewinnt Drachenboot-Outdoorcup – Sieg im Finale gegen die Riegelsberger Ringer

Sieben Teams aus Riegelsberg und Umgebung machten mit beim Drachenboot-Cup. Um den Badespaß der Freibadgäste möglichst wenig zu stören, wurde die Regatta in drei kompakten Blöcken ausgetragen.


Riegelsberg

Freibad-Einbrecher machen keine große Beute

Im Riegelsberger Freibad sind am frühen Samstag, gegen 4.30 Uhr, Einbrecher gewesen.


Riegelsberg

Talente präsentieren ihre Musik in der Riegelsberger Rathausgalerie

Die Reihe „Music was my first love“ wird fortgesetzt am Dienstag, 22. Juli, mit der neugegründeten Riegelsberger Band (Con)nected um Sängerin Judith Huwig und Pianistin Sophie Jost.


Püttlingen

Völkerverständigung steht an erster Stelle

Zum 50. Geburtstag der Reservistenkameradschaft Püttlingen kamen auch französische Gäste

Neun Jahre nach Aufstellung der Bundeswehr gründeten ausgeschiedene Soldaten die Reservistenkameradschaft (RK) Püttlingen. Heute zählt diese 100 Mitglieder und ist sehr aktiv.


Köllerbach

Katholische Bücherei Köllerbach viermal geöffnet in den Ferien

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) Herz Jesu Köllerbach ist während der Sommerferien zu vier Terminen geöffnet: Sonntag, 3. August und 7.


Riegelsberg

Ein Hoch auf diese Schüler

28 Jungen und Mädchen freuen sich über Hauptschulabschluss an Riegelsberger Leonardo-Da-Vinci-Schule

„Wie die Fußball-Nationalmannschaft habt ihr zum Schluss nochmal tüchtig Gas gegeben“, lobte Schulleiter Günter Engel die Absolventen. Dazu passend erklang der WM-Song „Ein Hoch auf uns“.


Pfarrfest rund ums Pfarrheim St. Sebastian

Etzenhofen Am Kelterhaus wird gefeiert Der Obst- und Gartenbauverein Etzenhofen lädt für dieses Wochenende ans Kelterhaus zum Etzenhofer Dorffest ein. Den Fassanstich am Samstag um 19 Uhr übernimmt Denise Klein, Beigeordnete der Stadt Püttlingen.


Warten kann sich lohnen

Gut Ding will Weile haben, besagt ein Sprichwort. Es kann also dauern, bis ein Ziel erreicht ist.


Heusweiler

Schon erster Wechsel im Ortsrat

Ehemaliger Heusweiler Ortsvorsteher Gerhard Fisch hat dem Rat den Rücken gekehrt

Gerade hatte der neue Heusweiler Ortsrat seine konstituierende Sitzung, da gibt es schon den ersten Wechsel. Gerhard Fisch (SPD) wirft hin – nicht, weil er nicht mehr zum Ortsvorsteher gewählt wurde, sagt Fisch, aber aus Ärger über die NÖL.


Riegelsberg

Der „Blitzer“ kommt nach Riegelsberg

Blitz ohne Donner kündigt die Riegelsberger Verwaltung an: Von Montag bis Mittwoch, 28. bis 30.


Riegelsberg

Jubiläums-Ausstellung und Musik: 20 Jahre Rathausgalerie

20 Jahre Rathausgalerie – das wird an diesem Sonntag, 20. Juli, 18 Uhr, mit der Eröffnung einer neuen Ausstellung gefeiert.


Kutzhof

Der neue und alte Ortsvorsteher von Kutzhof heißt Michael Jakob

Stellvertreter ist der 67-jährige Rentner Peter Woll

Michael Jakob (CDU) heißt der alte und neue Ortsvorsteher von Kutzhof. Der 61-jährige Kriminalbeamte wurde bei der konstituierenden Ortsratssitzung mit vier Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme sowie zwei Enthaltungen wiedergewählt.


Heusweiler

Alle 102 Schüler haben bestanden

Abschlussfeier an der Friedrich-Schiller-Schule in Heusweiler

Kathrin Mailänder, Dominic Bayer, Milena Ingisch, Aylin Kirsch und Niklas Port strahlten bei der Abschlussfeier: Für die Klassenbesten gab es als Anerkennung für besondere Leistungen eine Urkunde vom Regionalverband.


Riegelsberg

Kinder bauen in Riegelsberg einen „Waldfernseher“

Die Volkshochschule Riegelsberg bietet eine Veranstaltung mit dem Waldpädagogen Arnulf Staap an – für Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern. Laut Ankündigung der VHS bauen die Teilnehmer einen „Waldfernseher“.


Walpershofen

Sommerfest an der evangelischen Kirche in Walpershofen

Für den Erhalt des evangelischen Gemeindehauses und zur Unterstützung des Kindergartens plant das Aktionsbündnis evangelisches Gemeindehaus Walpershofen zum sechsten Mal ein Sommerfest an der evangelischen Kirche in Walpershofen, unterstützt von den Erzieherinnen und dem Förderverein des Kindergartens: am Samstag und Sonntag, 19. und 20.


Riegelsberg

Lastwagen rollt führerlos gegen Mauer, 12 000 Euro Schaden

In der Hilschbacher Straße in Riegelsberg hat sich am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr ein Lastwagen auf der abschüssigen Straße selbstständig gemacht.


Püttlingen

„Püttlingen früher und heute“ – Foto-CD gibt's im Bürgerbüro

Wie hat sich Püttlingen in den vergangenen Jahren verändert? Das lässt sich gut auf der Bilder-CD „Püttlingen früher und heute“ nachverfolgen, denn auf dieser CD hat der Heimatkundliche Verein Püttlingen historischen Fotos die gleichen Örtlichkeiten aus heutiger Sicht gegenübergestellt. Dazu wurde auch am Dienstag in der Püttlinger Filiale der Sparkasse Saarbrücken (Rathausplatz 2) eine Bilderausstellung eröffnet.


Nachwuchs-Musiker begeisterten Publikum

Köllerbach Benefizkonzert der Freunde Bulgariens Der Verein Freunde Bulgariens lädt am heutigen Freitag, 19.30 Uhr, zu einem Benefizkonzert in Uhrmachers Haus ein.


Walpershofen

Inlineskatingkurs in Walpertshofen

Einen Inlineskating-Kurs für Kinder (ab sechs) und Erwachsene mit dem ehemaligen Inlinebundestrainer Bernd Schicker (54, Interessengemeinschaft Inlineskating Südwest) gibt es am Samstag, 19. Juli, in Walpershofen (14-16 Uhr, Mehrzweckfeld an der Köllertalhalle).


Riegelsberg

Jetzt anmelden zum Herbstmarkt in Riegelsberg

Der Herbstmarkt in Riegelsberg geht am Sonntag, 7. September, von 11 bis 19 Uhr über die Bühne.


Püttlingen

Von Rock'n'Roll bis Samba: Tanzparty auf dem Bahnsteig

Die Tanzschule Ursula Meyer lädt am Samstag, 26. Juli, 19.


Berschweiler

Hilfsorganisationen üben am Samstag in Berschweiler

Menschenrettung und Brandbekämpfung in einem Wohnhaus, Chemikalienaustritt nach einem Verkehrsunfall, Bauarbeiter vermisst – das sind Alarmstichworte für die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler. Die geht an diesem Samstag ab 15 Uhr in Berschweiler über die Bühne.


Riegelsberg

Spielfreude, Hingabe, Talent und Können

Wie gut es sein kann, dem Nachwuchs eine Chance zu geben, zeigte sich beim Auftakt der Reihe „Music was my first Love“

Die Auftaktveranstaltung der Konzertreihe „Music was my first Love – junge Talente aus der Region präsentieren sich“ in der Riegelsberger Rathausgalerie riss das Publikum von den Stühlen.


Köllerbach

In der Turnhalle herrscht eine Stimmung wie bei einem Rockkonzert

Lehrer und Musiker Wolfgang Winkler bringt Kindern mit seinen Chansons die französische Sprache nah – auch an der Grundschule Köllerbach

Die Grundschule Kyllberg in Köllerbach legt Wert auf Unterrichtsstunden in Französisch. Da passte es prima, dass jetzt Wolfgang Winkler zu Besuch kam. Zu einer besonderen Unterrichtsstunde mit seiner Gitarre.


Obersalbach

Elberskirchen bleibt Ortsvorsteher

Ortsrat Obersalbach bestätigt auch Stellvertreter Kilian Näckel

Zwei neue Gesichter gibt es im Obersalbacher Ortsrat, der zu seiner konstituierenden Sitzung geladen hatte. Der Ortsvorsteher bleibt der alte: Tino Elberskirchen (CDU) wurde wieder gewählt.


Obersalbach

Tino Elberskirchen bleibt Obersalbacher Ortsvorsteher

Ortsrat bestätigt auch Stellvertreter Kilian Näckel

Tino Elberskirchen (CDU) bleibt Ortsvorsteher in Obersalbach. Der Kriminalbeamte und Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Obersalbach-Kurhof wurde bei der konstituierenden Ortsratssitzung wiedergewählt.


Auf Hitze folgen Blitz und Donner

Kaum ist der vierte WM-Titel geschafft, da war auch der Hochsommer zu weltmeisterlicher Form aufgelaufen. Doch das herrliche Sommermärchen währt nicht lange.


Heusweiler

Trimmen statt Schwimmen

Heusweiler: Freibad-Gelände soll zum Sport- und Gesundheitspark werden

Wo derzeit noch die leeren Becken vor sich hin dümpeln, soll es Trimm-Gelegenheiten, eine Sauna-Landschaft, Massage- und Therapie-Räume und Gastronomie geben. Auch fünf Wohnhäuser sollen auf dem alten Freibad-Gelände entstehen.



Gemischter Chor lädt zu Wanderung ein

Püttlingen Musikwoche in der Kindertagesstätte Die Bilinguale Kindertagesstätte Püttlingen hat das französische Musikfest Fête de la musique mit einer Musikwoche begangen. Nach Mitteilung der Kita-Leitung konnten die Kinder Instrumente kennenlernen, ausprobieren und basteln, Klanggeschichten erarbeiten und vortragen und „Küchenmusik“ mit Haushaltsgeräten veranstalten.


Herchenbach

Im Dorfleben fest verankert

Schützenverein Herchenbach feiert am Wochenende 60. Geburtstag

Der Schützenverein Herchenbach feiert am 19. und 20. Juli auf dem Dorfplatz sein 60-jähriges Bestehen mit einem Dorffest. Beginn ist am Samstag um 18 Uhr. Zum runden Geburtstag werfen wir einen Blick in die Vereins-Chronik.


Püttlingen

The Gambles rocken erstmals auf der Bahnsteigbühne

. An der vierten Station des Sommerfahrplans des Püttlinger Bahnhofes steht klassischer Rock'n'Roll auf dem Programm des Kulturforums Köllertal.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)


App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.