Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Saarland - Köllertal
Köllertal
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)

Völklingen

Verwirrung im Völklinger Kreisverkehr

SZ-Leser-Reporter ist irritiert von Pfeilmarkierungen auf der Straße – Spurwechsel von innerer Fahrbahn Richtung Autobahn nicht möglich?

Keine runde Sache ist der Kreisverkehr am Völklinger Amtsgericht. Schon lange ein Unfallschwerpunkt, hat SZ-Leser-Reporter Kurt Gergen eine weitere Schwäche entdeckt. Obwohl diese regelkonform ist, sorgt sie offensichtlich bei den Autofahrern für unnötige Irritation.



Niedersalbach

Neu in der politischen „Bütt“

Bruno Lesch hat in Niedersalbach das Amt des Ortsvorstehers übernommen

In der Niedersalbacher Vereinslandschaft ist Bruno Lesch fest verankert. Nun ist er zum Ortsvorsteher gewählt worden, als Nachfolger von August Adams. Erst vor weniger als einem Jahr ist Lesch der CDU beigetreten.


Holz

Einmalig im Saarland

Sozialminister Andreas Storm lobt Umsetzung des Projektes Mehrgenerationen-Spielplatz in Holz

110 000 Euro hat der Mehrgenerationen-Spielplatz in Holz gekostet. Eine Investition, die sich gelohnt hat, meinte Sozialminister Andreas Storm bei seinem Besuch am Freitag.



Püttlingen

Püttlinger Geschichte gerettet

Wie historische Akten aus dem 18. Jahrhundert den Weg ins Landesarchiv fanden

In den 50er Jahren rettete Heimatkundler Willibald Meyer historische Akten aus dem Püttlinger Rathaus vor der Vernichtung. Nun konnte sie sein Sohn, 21 Jahre nach Meyers Tod, dem Landesarchiv übergeben.





Köllerbach

Auf den Regen folgt die Musik

Die Band „Engelfangen“ sorgt für gute Stimmung bei Jubiläumsfeier des Fördervereins

Die Band „Engelfangen“ gab ein Benefizkonzert zum zehnjährigen Bestehen des Fördervereins der Grundschule Köllerbach. Bevor es musikalisch wurde, mussten alle aber erst einmal gemeinsam anpacken.




Völklingen

Starker Körper so filigran

Ausstellung im Rathaus: Völklinger Modell und Fotografen spielen mit der Anatomie

Sein Körper erinnere sie ein wenig an den David von Michelangelo, sagt die Bildhauerin Inge Andler-Laurentz über den Völklinger Patrick Heisel. Jetzt ist genau dieser Körper auf künstlerischen Fotos im Rathaus zu sehen.


Fischbach

Häuschen für die Schmetterlinge

Renaturierungsmaßnahmen in der Waldparkanlage schreiten rasch voran

In die neu gestaltete Fischbacher Waldparkanlage lud das Unternehmen RAG Montan Immobilien GmbH ein. Um zu zeigen, was sich in rund drei Monaten schon verändert hat.


Heusweiler

Leckeres aus dem Köllertal

Ministerpräsidentin besucht Spargelhof und Erdbeerland bei Heusweiler

Bei der zweiten Station ihrer Sommertour durfte Annegret Kramp-Karrenbauer gestern Tomaten und Erdbeer-Tiramisu naschen. „Ein toller Betrieb“, lobte die Regierungschefin nach ihrer Visite in Heusweiler.


Lummerschied

Damit es wieder heißt: Wasser marsch am Brunnen

Löschbezirk Lummerschied ist ein Aktivposten in dem 800-Seelen-Dorf

In Lummerschied wäre so gut wie gar nichts los, wenn es im Ort nicht die Feuerwehr gäbe. Der Löschbezirk sorgt nicht nur mit einem eigenen Fest für Stimmung, er ist sozusagen Mädchen für Vieles im Dorf.





Neuweiler

Dank an alle engagierten Menschen

Benefizveranstaltung in Neuweiler mit einem tollen Ergebnis

Zugunsten einer Familie mit zwei kranken Kindern fand in Neuweiler an Fronleichnam eine große Veranstaltung statt. Der Erfolg blieb aufgrund des Engagements vieler Männer, Frauen und Kinder nicht aus.


Bietschied

Abschied von Schloss Bietschied

Tag der offenen Tür zum Ende der Reha-Klinik in dem 1810 erbauten Anwesen

Wechselhafte Zeiten hat das Schloss erlebt. Prunkvolle Feste, eine beliebte Sommerfrische mit Gartenwirtschaft, strenge Disziplin beim weiblichen Reichsarbeitsdienst, Genesung unfallverletzter Bergleute und eine Reha-Klinik, die bald nach Püttlingen verlagert wird.




Heusweiler

Hier spielt das wahre Leben

Minisaarland ist bis 14. August in Heusweiler geöffnet – Anmeldung noch möglich

Die Spielstadt in der Friedrich-Schiller-Schule verzeichnete bereits am ersten Tag 350 Anmeldungen. Platz für weitere Jungen und Mädchen zwischen acht und 15 Jahren ist vorhanden. Das Angebot ist kostenlos.




Obersalbach

Lösung für Parkproblem in Sicht

Am Naturpark Kallenborn in Obersalbach sollen 17 Stellplätze für Autos geschaffen werden

Die Parksituation rund um den Naturpark Kallenborn ist unbefriedigend. Ein neuer Platz mit 17 Stellflächen soll Abhilfe schaffen. Kostenpunkt: 15 000 Euro. Der Ortsrat Obersalbach stimmte den Plänen zu.





Völklingen

Stadt Völklingen bittet nun Sportvereine zur Kasse

Clubs sollen wegen Schuldenbremse Beitrag zu Energiekosten zahlen – SPD regt Ausnahme für Jugendsport an

Die Schuldenbremse in der Stadt Völklingen schlägt durch: Nun landen die Energierechnungen für Sportplätze und Clubheime bei den Fußballvereinen. Anderen Vereinen wurden bereits Erleichterungen gewährt.



Forbach

Vom Rittersaal hoch auf den Turm

Forbacher Burg und Schlossberg bieten viel zum Schauen – ein SZ-Ausflugstipp

Noch bis 31. August läuft in der Völklinger Partnerstadt Forbach ein buntes Ferienprogramm. Doch auch außerhalb der Flohmärkte, Feste und Konzerte sind Schlossberg, Burg und Burghof einen Besuch wert.





Holz

Erst mal richtig Ferien machen

Nach fast 30 Jahren als Leiter der Holzer Grundschule nahm Georg Fox Abschied

42 Jahre war er Lehrer, davon fast 30 als Leiter der Holzer Erich-Kästner-Schule. Zum Ende des Schuljahres trat Georg Fox, auch als Autor bekannt, in den Ruhestand. Silke Blasius leitet künftig die Schule in Holz.


Riegelsberg

Faszinierende Stimmen mit Herz und Seele

Fulminanter Abschluss der Konzertreihe „Music was my first love“ in der Riegelsberger Rathausgalerie

Mit Gesangsschülern der Riegelsberger Sopranistin Bernadette Meyer ging die fünfteilige Konzertreihe „Music was my first love“ in Riegelsberg zu Ende. Dabei konnten junge Künstler aus der Region vor Publikum ihr Können beweisen.


Riegelsberg

„Das Organisieren liegt mir“

Was Heiko Walter als Riegelsberger Ortsvorsteher anpacken will

Mit 35 Jahren ist Heiko Walter der jüngste Ortsvorsteher im Köllertal. Der CDU-Mann will für die Eigenständigkeit Riegelsbergs kämpfen und mit dafür sorgen, dass Geschäftsleute möglichst wenig unter den Arbeiten zur Neugestaltung des Marktplatzes zu leiden haben.






Heusweiler

Luftballons und Kartoffelsuppe zum 90. Geburtstag

Ortsverein Heusweiler der Arbeiterwohlfahrt feierte auf dem Markplatz

Die Arbeiterwohlfahrt in Heusweiler wird, wie der Landesverband, 90 Jahre alt. Der Ortsverein feierte seinen Geburtstag auf dem Wochenmarkt. Kinder ließen Luftballons aufsteigen und Frauen servierten Suppe in Gewändern aus der Gründerzeit.



Velsen/Großrosseln

Altlast kommt unter Verschluss

EVS saniert Zug um Zug die Halde der früheren Abfalldeponie Velsen

Über 2,5 Millionen Tonnen Müll liegen hier, aufgeschüttet auf einer Höhe von über 50 Metern. Schritt für Schritt will der Entsorgungsverband Saar (EVS) die Altlasten der früheren Deponie Velsen in Griff kriegen.




Püttlingen

Siegertypen auf dem Bahnsteig

The Royal Jugglers und The Fabulous Blues Kings spielten in Püttlingen

The Royal Jugglers hatten noch mit Regen zu kämpfen. Als The Fabulous Blues Kings den Bahnsteig am Püttlinger Kulturbahnhof musikalisch eroberten, verzogen sich die Wolken.


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)


App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.