Leiter für Pappel-Fällung fehlt

St Ingbert · Die Grünanlage am Leibniz-Gymnasium soll wieder auf Vordermann gebracht werden.

 Die durch Bauarbeiten unansehnliche Grünanlage am Leibniz-Gymnasium soll wieder hergestellt werden. Foto: Manfred Schetting

Die durch Bauarbeiten unansehnliche Grünanlage am Leibniz-Gymnasium soll wieder hergestellt werden. Foto: Manfred Schetting

Foto: Manfred Schetting

(schet) Etliche Halteverbotsschilder waren Anfang vergangener Woche rund um das Leibniz-Gymnasium aufgestellt. Mittlerweile sind die Schilder entlang des Gehwegs an der Albert-Weisgerber-Allee und der Koelle-Karmann-Straße wieder weggeräumt. Warum das Halteverbot angeordnet war, war nicht zu erkennen. Auf Nachfrage lieferte die Stadtverwaltung allerdings die Begründung nach. So war nach Angaben von Stadtpressesprecher Peter Gaschott in der Grünanlage vor dem Gymnasium die Fällung einer Pappel geplant. Für diese Arbeiten sollte die Drehleiter der St. Ingberter Feuerwehr genutzt werden. "Weil die Feuerwehr die Drehleiter aber für einen Einsatz brauchte, wurde die Fällung des Baumes abgeblasen", sagte Gaschott. Ohne Pappel-Fällung sei dann auch das vorsorgliche Halteverbot obsolet gewesen.

Generell seien am Leibniz-Gymnasium aber noch weitere Arbeiten vorgesehen. Und zwar nicht nur die noch ausstehende Neugestaltung der Verkehrswege und die Schaffung neuer Bushaltestellen in der Albert-Weisgerber-Allee. Bereits vor diesem Vorhaben soll die Grünanlage mit dem Kriegerdenkmal auf Vordermann gebracht werden. Denn die Grünanlage sei durch die langen Bauarbeiten für den Erweiterungsbau und die Ganztagsschule am Leibniz-Gymnasium schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Daher müsse die Gesamtanlage an der Albert-Weisgerber-Allee, inklusive der Wege, Pflanzbeete und Grünflächen, wieder hergestellt werden. Diese Arbeiten sollen beginnen, wenn es die Witterung zulässt. Da laut Gaschott aber Plusgrade und mehrere trockene Tage nötig sind, ist nicht absehbar, wann das passiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort