Die Kunst der Bewegung im Taiji mit der VHS erlernen

St Ingbert · Die Volkshochschule St. Ingbert bietet ab Montag, 8. Januar, jeweils von 19 bis 20 Uhr, den Kurs "Taiji/Qigong" an. Er findet unter der Leitung von Ute Recktenwald " im VHS-Zentrum, Kohlenstraße 13, statt und umfasst zehn Abende. Die Lehren des Qigong und Taijiquan sind feste Bestandteile der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Taijiquan ist eine jahrtausend alte Kultur und hat ihre Wurzeln in der Selbstverteidigung, deren Bewegungsabläufe allerdings in "Zeitlupentempo" ausgeführt werden. Sie werden ohne große körperliche Anstrengung langsam und harmonisch geübt. Gesundheitlich wertvoll ist die fernöstliche Kampfkunst, weil sich die Körperhaltung verbessert und sich die verspannte Muskulatur lockert.

Es ist ein Ausgleich für einseitige körperliche und geistige Belastungen, der Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht bringt. Qigong ist die chinesische Heilgymnastik und ein Sammelbegriff für vielfältige Übungsmethoden, die in China entwickelt wurden und sich mit der Lebenskraft (Qi) beschäftigen. Die Übungen führen zu Ruhe und Entspannung und wirken prophylaktisch bei vielen Zivilisationskrankheiten.

Anmeldung bis Donnerstag, 5. Januar. Infos unter Tel. (0 68 94) 1 37 21, Fax: (0 68 94) 1 37 22, vhs@st-ingbert.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort