Babyschwimmkurse der Schwimmfreunde gibt es jetzt in Friedrichsthal

St Ingbert · Die Kursleiterin der Babyschwimmkurse der Schwimmfreunde St. Ingbert hat in Friedrichsthal nachgefragt, ob die Schwimmkurse dort abgehalten werden können. Die Bädergesellschaft dort hatte ein offenes Ohr.

Als bekannt wurde, dass das Therapiebecken im St. Ingberter Kreiskrankenhaus geschlossen wird (wir berichteten mehrfach), hat das so manchen verunsichert, der das Becken genutzt hat. So ging es auch Christa Jose, die dort bislang Babyschwimmkurse für die Schwimmfreunde St. Ingbert 1911 abgehalten hat. Vor allem erzählte Jose, dass es gar nicht so einfach sei, Ersatz zu finden, da das Wasser für Babys eine Temperatur von 33 Grad Celsius haben müsse.

Offenes Ohr in Friedrichsthal

Nachdem die Verhandlungen im DRK-Kurheim zu nichts führten, da die Bedingungen für die Teilnehmer laut Christa Jose unannehmbar waren und auch von den acht bisherigen Kursen nur zwei dort möglicherweise hätten durchgeführt werden dürfen, hat die Kursleiterin der Babyschwimmkurse der Schwimmfreunde St. Ingbert in Friedrichsthal nachgefragt. "Die Bädergesellschaft dort hatte sofort ein offenes Ohr. Uns, den Schwimmfreunden St. Ingbert , konnte zwar auch dort nicht die Eierlegende-Woll-Milch-Sau angeboten werden, also drei Kurse freitagsnachmittags und fünf Kurse sonntagvormittags wie vor der Schließung des Therapiebeckens, aber die Ersatzlösung ist besser als nichts", sagte Christa Jose. Jetzt finden also sonntags im Hallenbad Friedrichsthal vier Kurse Baby- und Kleinkinder-Aquaspielkreise statt. Diese Staffel hat acht Termine und danach schließt sich eine Kursstaffel an, die bis zum 30. April dauern wird. Los geht es laut Christa Jose in Friedrichsthal sonntagnachmittags um 15.30 Uhr, es schließen sich Kurse um 16.30, 17.30 und 18.30 Uhr an. Drei Kurse sind ausgebucht; nur im 17.30-Uhr-Kurs für Babys zwischen zwölf und 18 Monaten sind noch Plätze frei. Jose abschließend: "Klar, der Sonntagnachmittag stieß nicht bei allen auf positive Resonanz und einige haben deshalb auch ihre Teilnahme gekündigt. Aber wie gesagt, diese Ersatzlösung ist besser als nichts."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort