SGH sorgt in Diefflen für einen Paukenschlag

St Ingbert · Nach einer längeren Durststrecke haben die Handballer der SGH St. Ingbert wieder zugeschlagen. Und wie. Am Sonntagabend siegte der Aufsteiger beim bis dato zuhause noch ungeschlagenen HC Dillingen/Diefflen mit 39:33 (20:16). Der HC fiel dadurch in der Tabelle von Platz zwei auf Rang drei, die SGH ist jetzt Fünfter.

Wie schon beim 32:24-Sieg im Hinspiel gegen den HC lief es für die St. Ingberter auch in der Sporthalle Diefflen richtig gut. HC-Trainer Patrick Grabenstätter, der im Sommer in sein 15. Jahr als Dieffler Coach geht, hatte es offenbar schon vor dem Spiel geahnt. "Der Gegner hat Potenzial, um oben mitzuspielen", sagte Grabenstätter. Und in der Tat hielt die SGH nach drei Niederlagen in Folge prima mit. Im Gegensatz zu den vergangenen Partien hatte die Mannschaft von Trainer Martin Schwarz wieder eine solide Abschlussquote und konnte dem Gegner durch Rückraumtreffer von Michael Bauer, Philip Forster und Dawid Biskup immer Paroli bieten. Auch der lange verletzte Alex Sauder traf wieder. Bis zum 13:13 lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Gegen Ende der ersten Hälfte leistete sich Diefflen einige Fehlwürfe, wodurch sich die SGH bis zur Halbzeit auf 20:16 absetzte.

Wie im Hinspiel ließen die St. Ingberter auch nach der Pause nie nach und verwalteten die Führung bis zum Ende sicher, heißt es auf der Internetseite der SGH. Zwar konnte Dillingen durch zwei Gegenstöße bis auf 24:26 verkürzen, es sollte heute gegen die mannschaftlich geschlossene SGH nicht reichen. Die St. Ingberter hatten die bessere Wurfquote, mehr Paraden (vor allem durch den starken Jens Weißmann) und am Ende mehr Körner. So konnten sie am Ende gegen die nun offene Deckung der Hausherren sogar den Vorsprung weiter ausbauen. Die SGH empfängt nun am kommenden Samstag um 19.30 Uhr den Vorletzten TuS Brotdorf in der Hasseler Eisenberghalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort