Über 20 000 Stunden im Einsatz für die Gemeinschaft

St Ingbert · Auf ein eher ruhiges Jahr 2016 blickte der Ortsbeauftragte Norbert Bentz beim Neujahrsempfang des Technischen Hilfswerkes St. Ingbert zurück. Die Helfer hatten zwar nur wenige Einsätze, waren dafür aber bei anderen Hilfeleistungen gefordert.

 Ehrungen beim THW St. Ingbert (von links): Timo Meyer, André Di Zenzo, Ulli Meyer, Reiner Schaadt, Norbert Bentz, Gerhard Hemmerling, Joachim Poensgen, Andreas Klein, Landrat Theophil Gallo, Karsten Schwarz, Kurt Ganster und OB Hans Wagner. Foto: Haßdenteufel

Ehrungen beim THW St. Ingbert (von links): Timo Meyer, André Di Zenzo, Ulli Meyer, Reiner Schaadt, Norbert Bentz, Gerhard Hemmerling, Joachim Poensgen, Andreas Klein, Landrat Theophil Gallo, Karsten Schwarz, Kurt Ganster und OB Hans Wagner. Foto: Haßdenteufel

Foto: Haßdenteufel

Wie bereits in den vergangenen Jahren veranstaltete der THW-Ortsverband St. Ingbert wieder seinen traditionellen Neujahrsempfang, bei dem der Ortsbeauftragte Norbert Bentz zahlreiche Gäste aus den eigenen Reihen, den befreundeten Hilfsorganisationen sowie aus Politik und Verwaltung im St. Ingberter Feuerwehrgerätehaus begrüßen konnte. Der Neujahrsempfang startete mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr 2016, der den Gästen einen Einblick in die Tätigkeiten des Ortsverbandes St. Ingbert ermöglichte. Insgesamt leisteten die Helfer des THW-Ortsverbandes St. Ingbert 2016 mehr als 20 000 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Im vergangenen Jahr war das St. Ingberter THW "glücklicherweise" nur für wenige Einsätze gefordert. Jedoch wurde in den Grußworten der geladenen Politiker herausgestellt: "Seid da, wenn man euch braucht; jedoch sind wir auch froh, wenn wir euch nicht brauchen." Viel Engagement zeigte der Ortsverband bei verschiedenen Hilfeleistungen. So betrieb der Ortsverband am Saar-Spektakel in Saarbrücken, fast schon traditionell, eine Führungsstelle zur Einsatzleitung und stellte die Kommunikation sicher. Weitere feste Größen im Terminkalender des Ortsverbandes sind die Unterstützung des St. Ingberter Faschingsumzuges sowie der Bau einer Brücke beim Mountainbike-Marathon in St. Ingbert .

Der Neujahrsempfang wird immer genutzt, um Ehrungen verdienter Helfer vorzunehmen. Eine besondere Ehrung wurde in diesem Jahr Andreas Klein zuteil. So wurde er von Reiner Schaadt, dem Geschäftsführer für den Bereich Saarbrücken, nicht nur für seine 30-jährige Mitgliedschaft im THW geehrt, sondern er erhielt auch das Ehrenzeichen in Bronze für seine Verdienste im THW. Reiner Schaadt hob bei der Verleihung insbesondere Kleins Engagement im Ortsverband und als Bereichsausbilder Atemschutz hervor sowie seine Bereitschaft, Auslandseinsätze für das THW zu übernehmen.

Des Weiteren erhielt Kurt Ganster für langjährige, überdurchschnittliche Aktivitäten und Leistungen das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Daneben wurden Helfer für langjährige Mitgliedschaften im THW geehrt. Hier ist besonders Gerhard Hemmerling zu erwähnen, der seit mehr als 50 Jahren im St. Ingberter THW aktiv ist. Auch heute noch greift der Ortsverband gerne auf seine Expertise zurück.

Die weiteren Ehrungen im Überblick: Für zehnjährige Mitgliedschaft im THW wurde Karsten Schwarz, für 20-jährige Mitgliedschaft André Di Zenzo und für 40-jährige Mitgliedschaft Joachim Poensgen geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort