Musikalische Leckerbissen zum Jahresausklang

St Ingbert · Zum Silvesterkonzert in der St. Ingberter Hildegardkirche werden diesmal zwei besondere Musiker erwartet. Matthias Schlubeck, weltbekannter Panflötist und Christian von Blohn an der Orgel musizieren zusammen.

 Mathias Schlubeck. Foto: Osswald

Mathias Schlubeck. Foto: Osswald

Foto: Osswald

Am Silvesterabend, 31. Dezember, findet in der Hildegardkirche das traditionelle Silvesterkonzert statt. Und das soll einen ganz besonderen musikalischen Jahresausklang bieten: Matthias Schlubeck auf der Panflöte und Christian von Blohn an der Orgel musizieren zusammen.

Matthias Schlubeck, 1973 in Wuppertal geboren, nahm bereits 1979 ersten Panflötenunterricht bei Erich zur Eck. Im Sommer 1990 belegte er einen Meisterkurs in Frankreich bei Gheorghe Zamfir. 1993 und 1994 besuchte er Kurse bei Nicolai Pîrvu und Damian Luca. Als Jungstudent begann er 1991 bei Prof. Manfredo Zimmermann an der Musikhochschule in Wuppertal. Im Januar 1997 bestand er dort die Prüfung der "Instrumental-Pädagogik" mit sehr guten Noten und die Künstlerische Abschlussprüfung sogar mit Auszeichnung. Darauf folgte im November 1998 sein Konzertexamen.

Seit Oktober 2010 ist er als Lehrbeauftragter für das Hauptfach Panflöte am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, wo es nun bundesweit die einzige Möglichkeit gibt, mit der Panflöte den "Bachelor of Music" zu erreichen. Seit 1989 gibt er regelmäßig Konzerte in Kombination mit Orgel , Klavier, Harfe, Orchester usw. Konzertreisen führten ihn bereits in die Schweiz, nach Österreich, Belgien, Frankreich, Italien, Litauen, Spanien, Rumänien, Bolivien und in die USA. Außerdem wirkte er inzwischen bei einigen Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit. Matthias Schlubeck gilt mittlerweile als einer der führenden Panflötisten der Welt und hat sich besonders im Bereich der Interpretation Klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht. Es erklingen Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach , Antonio Vivaldi und Johann Pezelius. Das Konzert beginnt um 20.15 Uhr.

Der Eintritt ist frei, Spenden jedoch sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort