Fastnacht der SPD mit ernstem Kern

St Ingbert · War die St. Ingberter SPD zur Fastnacht zusammen gekommen, so sparten die Politiker dennoch nicht am Austausch zu politischen Themen.

 Sven Meier und Dunja Sauer mit Heringen beim „Veilchendienstag“ der St. Ingberter SPD in der Altenbegegnungsstätte. Foto: Cornelia Jung

Sven Meier und Dunja Sauer mit Heringen beim „Veilchendienstag“ der St. Ingberter SPD in der Altenbegegnungsstätte. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Der letzte Fastnachtsumzug war am Veilchendienstag gerade vorbei, da fand beim SPD-Ortsverein St. Ingbert ein Fastnachtsschlorum mit Heringsessen statt. Zwischen der närrischen und der Fastenzeit präsentierten sich noch einmal Tanzgruppen und Tanzmariechen der DNZ, Büttenredner Konrad Weisgerber sowie Günter Weiland, der mit seiner Gitarre (welt-) politische Themen musikalisch verpackte. Nach der Session ist vor dem Wahlkampf, wie den Begrüßungsworten des Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins anzumerken war. Sven Meier nannte den in der Altenbegegnungsstätte der Stadthalle Anwesenden die Themen, denen sich die Sozialdemokraten in St. Ingbert widmen wollen. Arbeit, Bildung und Kultur wolle man obenan stellen und dafür sorgen, dass man Gewerbe und Dienstleistungen gute Flächen in St. Ingbert anbieten könne. "Bildung ist ein wichtiges Thema für uns", sagte er, "wir stehen für die Sanierung der Rischbach- und Ludwigschule, wollen eine gebundene Ganztags-Grundschule anbieten und vor allem bei der Erhöhung der Kita-Gebühren gegenhalten." Man gehe in den Landtagswahlkampf sogar mit der Forderung, letztere ganz abzuschaffen. Mit dem Vorhaben der Stadt, zum 150. Jubiläum des Eisenbahnanschlusses von St. Ingbert eine Dampflok fahren zu lassen, sehe die SPD auf dem Kultursektor die falschen Prioritäten gesetzt. Während man sich dieses Spektakel für einen Tag etwas kosten lasse, sei das "Kulturprojekt Weisgerber" wegen der fehlenden Räumlichkeiten immer noch auf Eis gelegt. Dieses, das die Stadt über deren Grenzen hinaus bekannt gemacht habe, gelte es voranzutreiben. Darüber könne auch ein bei der Fastnacht als Bauarbeiter auftretender Oberbürgermeister nicht hinwegsehen. Sven Meier forderte ebenso eine Personalaufstockung der Polizei vor Ort. Dunja Sauer aus Oberwürzbach, die für den Landkreis Saarpfalz in den Landtag einziehen will, stellte sich vor, erläuterte, wie sie dabei helfen will, die Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern. Ihre Themen seien vor allem die Bildungsgerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie könne sicher sein, dass die St. Ingberter Sozialdemokraten ihr dabei helfen, sagte Wolfgang Blatt, der die Moderation des Abends übernommen hatte. "Wir unterstützen auch Maulesel", kam bei ihm dann doch wieder der Fastnachter durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort