Diese Schulstunde gefiel allen

St Ingbert · Kristina Andres hat bereits zahlreiche Kinderbücher geschrieben und wurde dafür auch mehrfach ausgezeichnet. Eine Kostprobe bot sie jetzt in der Stadtbücherei, wo sie Dritt- und Viertklässlern vorlas.

 Die Autorin Kritina Andres las vor Grundschülern in der Stadtbücherei in St. Ingbert. Foto: Jürgen Bost

Die Autorin Kritina Andres las vor Grundschülern in der Stadtbücherei in St. Ingbert. Foto: Jürgen Bost

Foto: Jürgen Bost

Die Illustratorin, Grafikerin und Kinderbuchautorin Kristina Andres war auf Einladung des Friedrich-Boedecker-Kreises Saar aus ihrer Heimat Mecklenburg-Vorpommern ins Saarland gereist und las in der Stadtbücherei vor Schülern der Wiesentalschule. Insgesamt 41 Mädchen und Jungen aus den Klassen 3.3 und 4.3 waren in Begleitung ihrer Lehrerinnen Sarah Hoffmann und Tina Wagner zu früher Morgenstunde in die Bibliothek gekommen, wo sie eine ebenso kurzweilige wie informative Lesung erleben durften.

Kristina Andres, geboren in Greifswald, studierte Kunstgeschichte und Literatur in Hamburg, wechselte an die dortige Hochschule für Bildende Künste und legte dort im Fach Freie Kunst mit dem Schwerpunkt Malerei/Zeichnung ihr Diplom ab. Seit 2002 ist sie als freischaffende Künstlerin tätig. Ihre zahlreichen Kinderbücher wurden mehrfach ausgezeichnet, so unter anderem von der Deutschen Akademie für Kinder- Jugendliteratur.

Die Autorin stellte zunächst - unterstützt durch die Projektion der schönen farbigen Illustrationen von Barbara Scholz - ihren Erfolgstitel "Mucker und Rosina" vor. Leichtfüßig und mit viel skurrilem Witz erzählt sie in dem detailreich illustrierten Roman, wie der Stadthase Mucker ein neues Zuhause in der Gemeinschaft der Waldtiere findet. Mucker flieht vor seiner putzteuflischen Tante Heidi, die selbst Scheuerlappen bügelt, in den Wald und findet schnell Freunde: Mit Rosine Feldmaus, Molle Maulwurf und der Elefantendame Berta erlebt er spannende Abenteuer. Gemeinsam ergründen sie das Geheimnis von Frau Eules Turban, aus dem gelbe Augen hervorblitzen, überstehen ein Unwetter und einen Waldmeisterrausch.

Nach dieser wortwitzigen und zugleich herzerwärmenden Abenteuergeschichte, die die Anwesenden fasziniert und in ihren Bann gezogen hatte, stellten die motivierten Grundschüler sehr eifrig Fragen zur Arbeitsweise der Schriftstellerin und zum Herstellungsprozess ihrer Bücher, die Kristina Andres geduldig und sachkundig beantwortete. Zum Abschluss der Lesematinee gab es für das junge Publikum noch einen literarischen Leckerbissen aus ihrer Feder, eine Gute-Nacht-Geschichte mit dem schönen Titel "Nun schlaft mal schön".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort