Für das Parkhaus brechen neue Zeiten an

St Ingbert · 2016 hat die Madera Immobilien GmbH das Woolworth-Parkhaus in St. Ingbert gekauft. Renoviert wird es jetzt aber noch vom Vorbesitzer.

 Das Parkhaus ist derzeit wegen anstehender Renovierungsarbeiten geschlossen. Foto: Manfred Schetting

Das Parkhaus ist derzeit wegen anstehender Renovierungsarbeiten geschlossen. Foto: Manfred Schetting

Foto: Manfred Schetting

Das Woolworth-Parkhaus in der Alten Bahnhofstraße in St. Ingbert ist seit der vergangenen Woche geschlossen (wir berichteten). Wie Ingo Baltes, Mitarbeiter der Madera Immobilien GmbH, auf Nachfrage betonte, müssen das Parkhaus dringend renoviert werden, um wieder verkehrssicher zu sein. Nach Baltes Angaben werde aber nicht das Immobilien-Unternehmen mit Sitz in der Ensheimer Straße in St. Ingbert die Renovierung in Auftrag geben. Das sei noch Sache des vorherigen Besitzers des Woolworth-Parkhauses. Mit diesem sei beim Kaufvertrag vereinbart worden, dass noch eine Reihe von in dem Gebäude ausstehenden Bauarbeiten übernommen würden. "Die Elektroanlage und die Leuchten müssen erneuert werden, außerdem ist eine Betonsanierung vorgesehen." Zu den Details dieser Arbeiten sei im Laufe dieser Woche ein Gespräch vorgesehen. Dabei solle auch ein Terminplan für die Renovierung abgestimmt werden. Baltes zeigte sich optimistisch, dass die Innenrenovierung relativ kurzfristig erfolgen könne und dann auch die neuen Türen und die neue Toranlage einbezogen werden, die in dem Parkhaus bereits installiert worden seien.

Im Zusammenhang mit dem Hinweis auf einen Kaufvertrag sowie Absprachen zwischen Alt- und Neueigentümer stellten sich aber auch grundsätzliche Fragen nach den Besitzverhältnissen bei den ehemaligen Woolworth-Gebäuden in St. Ingbert. Und die lassen sich jetzt beantworten. Demnach hat die Madera Immobilien GmbH, deren Geschäftsführer Sebastian Holzer ist, im Frühjahr vergangenen Jahres sowohl das Gebäude mit der Woolworth-Filiale in der Kaiserstraße als auch das zugehörige Parkhaus in der Alten Bahnhofstraße erworben. Beide Gebäude gehörten zuvor einem Fonds mit Sitz in den Niederlanden, der diese im Zuge der Woolworth-Insolvenz im Jahre 2009 übernommen hatte.

Dass es sich bei dem Vorbesitzer um einen institutionellen Anleger und nicht um eine Immobilien-Gesellschaft handelt, macht Ingo Baltes auch für den Zustand des 1977 erbauten Parkhauses mitverantwortlich. "Das Parkhaus lief immer nur so mit. Und trotz eines schon länger offenkundigen Sanierungsstaus wurde immer nur das gemacht, was für den Weiterbetrieb unbedingt nötig war."

Wie lange das Parkhaus jetzt geschlossen bleibt, konnte der Madera-Mitarbeiter angesichts des noch offenen Terminplanes nicht sagen. "In schätzungsweise vier bis acht Wochen könnte die Renovierung aber abgeschlossen sein." Mit Wiedereröffnung werde die Madera GmbH das Parkhaus mit seinen zuletzt 200 Stellplätzen in eigener Regie betreiben. Und das wird wiederum bedeuten, dass das Parkhaus künftig bewirtschaftet wird. Heißt: Die Stellplätze werden dann nicht mehr kostenfrei genutzt werden können. Diese Änderung sei dem notwendigen wirtschaftlichen Denken ("Ein Gebäude verursacht auch Kosten") geschuldet, aber auch eine Lehre aus der Vergangenheit. "Die fehlende Bewirtschaftung ist ein Hauptgrund, warum sich das Parkhaus einem so schlechten baulichen Zustand befindet", meint Baltes. Anders als beim Parkhaus in der Alten Bahnhofstraße werden die geänderten Besitzverhältnisse auf die Woolworth-Filiale in der St. Ingberter Unterstadt wohl keine Auswirkungen haben. Als das Kaufhaus und das Parkhaus 2015 auf dem Immobilienmarkt angeboten wurden, gab es den vorsorglichen Hinweis, dass mit Woolworth noch an langfristiger Mietvertrag bestehe. Und der reicht noch weit in das nächste Jahrzehnt.

Zum Thema:

Seit fast 40 Jahren gibt es in St. Ingbert eine Woolworth-Filiale. Die Kaufhaus-Kette öffnete am 4. August 1977 in der Kaiserstraße. Das dortige Gebäude bietet über 4000 Quadratmeter Verkaufsfläche (auf zunächst zwei Ebenen) sowie 2500 Quadratmeter Lager und Büroräume. Zeitgleich ging ein Parkhaus in der Alten Bahnhofstraße mit bis zu 200 Stellplätzen in Betrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort