Benefizabend „Sommer auf der Alm“

St Ingbert · Zur Unterstützung des Afrikaprojekts Dr. Schales richtet das Zupforchester '78 diese Veranstaltung aus.

 Die bekannte Harfenistin Charlotte Nyborg Foto: Kerstin Krämer

Die bekannte Harfenistin Charlotte Nyborg Foto: Kerstin Krämer

Foto: Kerstin Krämer

Im Rahmen des St. Ingberter Parkfestes findet am Sonntag, 7. Mai, nach einigen Jahren Pause die Benefizveranstaltung "Sommer auf der Alm" endlich wieder statt. Eine Veranstaltung, mit der das Zupforchester '78 St. Ingbert das Afrikaprojekt Dr. Schales unterstützt. Früher fand die beliebte Veranstaltung gemeinsam mit dem Wanderclub Edelweiß in Rohrbach statt, und es konnten bisher insgesamt mehr als 10 000 Euro gespendet werden.

Nun hat Stadtmarketing St. Ingbert seine Unterstützung angeboten und damit geht der "Sommer auf der Alm" in die zweite Runde. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer übernommen.

Los geht's um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel. Musikalisch begleitet durch das Zupforchester 78 St. Ingbert und den Werzbach-Krainern. Anschließend wird Stephan Toscani, Minister für Finanzen und Europa, mit dem Fassbieranstich den bayrischen Frühschoppen der Werzbach-Krainer eröffnen, die sich bereit erklärt haben auf die Hälfte ihrer üblichen Gage zu verzichten. Ab 15 Uhr zeigt das Albertus-Magnus-Gymnasium Teile seines Musicals "H. Hirsch und seine Tiere". Der musikalische Abschluss wird ein Höhepunkt des Tages. Die ehemalige Solo-Harfenistin des Saarländischen Staatstheater, Charlotte Nyborg, kommt extra von einer Konzertreise aus der Schweiz angereist, um die Veranstaltung zu unterstützen. Auch das Afrikaprojekt wird mit einem Infostand dabei sein und glücklicherweise ist Dr. Hans Schales auf Heimaturlaub und wird persönlich von der schwierigen Situation in Afrika berichten. Die Kreissparkasse Saarpfalz wird mit ihrem Espressomobil und der neuen Popcornmaschine die Veranstaltung unterstützen und ihren Gesamtumsatz spenden. Des weiteren will das Zupforchester "Das größte St. Ingberter Kuchenbuffet der Welt" auf die Beine zu stellen und ist daher dankbar für jede Kuchenspende. Der Gesamterlös aus Kollekte, Kaffee - und Kuchenverkauf und sonstigen Spenden geht direkt und in voller Höhe an das Afrikaprojekt.

 Das Zupforchester St. Ingbert bei der jüngsten Alpenländischen Weihnacht in der Engelbertskirche. Foto: Cornelia Jung

Das Zupforchester St. Ingbert bei der jüngsten Alpenländischen Weihnacht in der Engelbertskirche. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Kuchenspenden können telefonisch bei Familie Derschang unter Tel. (0 68 94) 3 74 88 angemeldet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort