Ein genialer Maler, der die Frauen liebte

St Ingbert · Wer Klassiker schätzt, ist am Wochenende in der Kinowerkstatt in St. Ingbert auch gut aufgehoben: Sonntag um 11 Uhr läuft Henri-Georges Clouzots „Die Teuflischen“ aus dem Jahr 1955 in der französichen Originalfassung.

Die Kinowerkstatt St. Ingbert zeigt am heutigen Freitag um 20 Uhr noch einmal den Film "Wir sind die Flut" (Deutschland 2016). An einem Abend im Jahr 1994 verschwindet das Meer an der Küste von Windholm im Rahmen der Gezeiten und kommt nie wieder. Der Fall wird noch befremdlicher, als die Dorfbewohner bemerken, dass ebenfalls alle Kinder verschwunden sind. Nach langer Suche werden diese für tot erklärt und die Gemeinde trauert um eine verlorene Jugend. "Wir sind die Flut" wurde als erste Ko-Produktion eines Spielfilmes zwischen zwei deutschen Filmhochschulen gedreht.

Die Kinowerkstatt zeigt am Sonntag um 20 Uhr und am Montag, um 18 Uhr erneut "Egon Schiele: Tod und Mädchen" (Österreich, Luxemburg 2016). Dieter Berners Filmbiografie zu Egon Schiele zeigt den genialen Maler als Mann, der die Frauen liebte. Und die sind schön und gerne nackt.

Bevor die Kinowerkstatt ab der nächsten Woche den neuesten Film von Jim Jarmusch zeigt, geht es zurück zu den Anfängen dieses großartigen Filmemachers: Zu sehen ist sein zweiter Film "Stranger than paradise" (USA / Deutschland 1984. Eva (Eszter Balint) ist die ungarische Cousine von Willie (John Lurie ), die eigentlich nur kurze Zwischenstation bei ihm in New York machen wollte, um dann gleich nach Cleveland weiter zu reisen. Doch es kommt anders, und so muss sie zehn Tage lang in seiner kleinen, wenig gemütlichen Wohnung ausharren. Am Sonntag, 11. Dezember, um 11 Uhr zeigt die Kinowerkstatt in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Zweisprachigkeit - Association pour la promotion du bilinguisme - für alle Liebhaber des französischen Films Henri-Georges Clouzots Klassiker "Die Teuflischen (1955) in der französischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Mit sadistischer Bosheit quält der geizige Privatschullehrer Michel Delassalle (Paul Meurisse) seine herzkranke Frau Christina (Véra Clouzot) und seine Geliebte Nicole (Simon Signoret). Schließlich tun sich die beiden Frauen zusammen, um das Ekel zu beseitigen.

Im Kinder- und Familienkino läuft am Sonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr noch einmal der Spielfilm "Karla und Katrine" (Dänemark, 2009). Auf dem Programm des Seniorenkinos in der Kinowerkstatt steht am Mittwoch, 15. Dezember, um 16 Uhr "Ärger im Paradies" - eine klassische Lubitsch-Komödie.

 Schieles „Liegender Akt“, gemalt im Jahr 1911. In der Film-Biografie, zu sehen am Sonntag und Montag in der Kinowerkstatt, spielt Noah Saavedra den jungen Wiener Künstler. Foto: Alamode

Schieles „Liegender Akt“, gemalt im Jahr 1911. In der Film-Biografie, zu sehen am Sonntag und Montag in der Kinowerkstatt, spielt Noah Saavedra den jungen Wiener Künstler. Foto: Alamode

Foto: Alamode

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort