Der Malteser Hilfsdienst St. Ingbert lädt zum Tag der offenen Tür

St Ingbert · Der Dienst am Menschen steht beim Malteser Hilfsdienst an erster Stelle. Deshalb haben die Malteser in St. Ingbert vor sieben Jahren ihre Arbeit aufgenommen und unterstützen hilfebedürftige und einsame Senioren sowie pflegende Angehörige demenziell veränderter Menschen. Die Geschäftsstelle der Gliederung ist in St. Ingbert-Mitte in der Ludwigstraße 29 zentrumsnah gelegen.

Ein barrierefreier Zugang zu den dortigen Veranstaltungen , wie Beratungen oder Beschäftigungsangeboten, ist gegeben. Die Räume dienen als Begegnungsstätte, auch für Jung und Alt. Das Angebot: Eine Kocheinheit mit Feldküche steht bei den Maltesern St. Ingbert für soziale und private Veranstaltungen bereit und versorgt mit leckerem Selbstgekochtem. Gemeinsam mit weiteren Maltesergruppen ist St. Ingbert zusätzlich bei Hilfstransporten im Ausland tätig. Kinder und Jugendliche können in der Malteser Jugend ihre Freizeit verbringen und sich zum Schulsanitäter ausbilden lassen. Zusätzlich sind einige Helfer auch im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen wie Konzerten oder Sportereignissen aktiv - hier werden auch noch weitere Ehrenamtliche gesucht. red

Die Bevölkerung ist zu einem Tag der offenen Tür eingeladen, der am kommenden Samstag, 28. Januar, von 10 bis 14 Uhr stattfindet. Am morgigen Freitag um 17.30 Uhr wird ein Vortrag der Demenzfachberaterin Frau Brigitte Mai zum Thema "Demenz- Herausforderndes Verhalten oder normale Reaktion" in den Räumen stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort