Uschi Vogel bringt Fußball und Kunst zusammen

St Ingbert · Dieses Buch wird junge Fußball-Fans vielleicht mehr reizen als jedes andere: Im Malbuch von Uschi Vogel können sie sich künstlerisch mit ihren Vorbildern aus der deutschen Nationalmannschaft auseinandersetzen.

 Uschi Vogel mit ihrem Fußball-Malbuch. Foto: Cornelia Jung

Uschi Vogel mit ihrem Fußball-Malbuch. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Seit Uschi Vogel denken kann, gehört die Malerei zu ihrem Leben. Bereits im Alter von vier Jahren machte sie die ersten bewussten Pinselstriche. An Material mangelte es nicht, denn ihr Vater war ebenfalls künstlerisch begabt und malte selbst. "Ursprünglich wollte ich mal Kunst studieren, aber mein Papa sagte, es sei eine brotlose Kunst", sagt die St. Ingberterin, die sich dann beruflich mit Betriebswirtschaftslehre befasste. Doch das Kreative ließ sie nie los. Seit knapp 30 Jahren arbeitet sie nun in der Volkshochschule St. Ingbert , wo sie für die Bereiche Kunst, Kultur, Gesundheit, Gebärdensprache, Grundbildung und die Alphabetisierungskurse verantwortlich ist. Und natürlich für die Organisation der jährlichen Sommerakademie. Schaut man in die VHS-Programme, kommt man an Uschi Vogel und ihren Mal- und Skulpturen-Kursen nicht vorbei, die sie für Erwachsene und Kinder anbietet.

Mit Acrylfarben, Pastellkreiden und Zeichenkohle werden Bilder und Collagen erstellt und aus Holz, Draht und Altmaterialien entsteht in den von ihr angebotenen Kursen Figürliches und Gegenständliches. In den Herbstferien freuten sich 16 Kinder von vier bis elf Jahren auf ihre Uschi, die bereits am ersten Tag des zweitägigen Workshops fragten, ob sie am nächsten Tag wiederkommen dürften. Drei Viertel der Teilnehmer kamen zum wiederholten Mal. Die Kinder-Malkurse sind Selbstläufer. Der Malnachwuchs und ihr Mann Klaus waren es dann auch, die Uschi Vogel bereits vor zwei Jahren auf die Idee brachten, doch mal was mit "Fußball in der Kunst" zu machen, woraufhin ein Malbuch entstand, das man nun in den St. Ingberter Buchhandlungen und dem Zeitschriftenkiosk im "Kaufland " erwerben kann. Die Kinder gaben die Anregung, die Weltmeister von 2014 in Brasilien als Grundlage fürs Ausmalen zu wählen.

Und so kamen 15 kindgerecht gemalte Porträts der Nationalmannschaftsspieler inklusive ihres Trainers Joachim Löw zwischen den schwarz-rot-goldenen Einband. Dies ist das erste Kinder-Malbuch der Künstlerin, die aber auch schon Entwürfe für ein Schach-(Mal)-Buch für Kinder erstellt hat. Wenn alle bisher gedruckten Exemplare verkauft sind, wird es wohl auch die Gesichter der dann amtierenden Nationalmannschaft zur bunten "Verschönerung" geben. Und eine Idee für einen andere Umschlaggestaltung hat Uschi Vogel auch schon: "Dann kommt vorne ein Fußballfeld drauf."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort