Festliche Musik für die Seele

St Ingbert · Die Weihnachtstage sind Tage der stimmungsvollen Andacht, die sich auch musikalisch ausdrückt. In den St. Ingberter Kirchen werden über die Feiertage auch in diesem Jahr wieder einige eindrucksvolle Meisterwerke aufgeführt, die Freunde der klassischen Musik begeistern.

 Viel hervorragende Musik wird über die Weihnachts-Feiertage in St. Ingberts Kirchen geboten. Auch die Chorgemeinschaft St. Hildegrad/St. Josef, hier beim Herbstkonzert vor einigen Woche, singt mehrmals. Foto: Cornelia Jung

Viel hervorragende Musik wird über die Weihnachts-Feiertage in St. Ingberts Kirchen geboten. Auch die Chorgemeinschaft St. Hildegrad/St. Josef, hier beim Herbstkonzert vor einigen Woche, singt mehrmals. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein festliches musikalisches Programm in den Kirchen von St. Hildegard und St. Josef in St. Ingbert geben. Die Chorgemeinschaft St. Hildegard/St. Josef gestaltet die Christmette in der Hildegardskirche am 24. Dezember um 22 Uhr. Am Tag darauf erklingen im Weihnachtshochamt in der Josefskirche um 10.30 Uhr Chöre und Arien aus dem Messias von Georg Friedrich Händel . Der Chor wird dabei begleitet von Mitgliedern des Saarländischen Staatsorchesters um Matthias Weissenauer, als Solistin konnte die Sopranistin Eva Leonardy gewonnen werden. Am 26. Dezember gestaltet die Singschule St. Hildegard den Jugendgottesdienst um 10 Uhr in der Hildegardskirche.Die Chöre singen noch einmal in der Jahresabschlussandacht in der Hildegardskirche am 31. Dezember um 19 Uhr, anschließend um 20.15 Uhr findet das traditionelle Silvesterkonzert mit einem ganz besonderen Solisten statt: der Panflötenspieler Matthias Schlubeck musiziert zusammen mit Christian von Blohn. Der Eintritt ist frei.

Der Chor der St. Konradskirche gestaltet an Heiligabend um 18 Uhr die Christmette in der Konradskirche. Begleitet durch ein Kammerorchester erklingen weihnachtliche Werke u.a. von Ignaz Reimann und Colin Mawby. Die Orgel spielt Franz-Josef Bleif. Am zweiten Weihnachtsfeiertag umrahmt der Chor ebenfalls den Gottesdienst um 9.30 Uhr in St.Konrad mit der Pastoralmesse in G-Dur von Colin Mawby. Unterstützt wird der Chor von Dorothee Kiesewetter an der Querflöte und Simon Graeber an der Orgel. Die Gesamtleitung hat Ulrike Bleif.

Missa brevis wird aufgeführt

Der katholische Kirchenchor St. Johannes in Rohrbach gestaltet am zweiten Weihnachtsfeiertag um 10.30 Uhr das Hochamt in der Pfarrkirche St. Johannes in Rohrbach. Zur Aufführung kommt die Missa brevis in G-Dur , K.V. 140 von Wolfgang Amadeus Mozart . Zur Gabenbereitung erklingt Mozarts Motette Laudate Dominum. Mitwirkende sind Bernadette Meyer, Sopran; Luisa Maas, Alt; Otmar Schmitt, Tenor und Christian Heib, Bass. Es spielt das Pfarrorchester Rohrbach, die Orgel wird gespielt von Thomas Müller , die Gesamtleitung hat Norbert Feibel.

Der katholische Kirchenchor Herz-Jesu Hassel gestaltet an Heiligabend um 17 Uhr die Christmette mit feierlichen Weihnachtsliedern musikalisch mit. Am zweiten Weihnachtsfeiertag singt der Chor im Festhochamt um 10.00 Uhr die "Orgelsolomesse" Missa brevis in c von W. A. Mozart. Zur Aufführung kommen auch das "Transeamus usque Bethlehem" von Joseph Schnabel und zwei Kirchensonaten von W. A. Mozart. Begleitet wird der Chor von Musikern der Radiophilharmonie und vier Solisten.Die Gesamtleitung hat Matthias Golla. Nach dem Gottesdienst wird eine Türkollekte für die Kirchenmusik gehalten.

Der Heilige Abend in der Christuskirche St. Ingbert (Wolfshohlstraße 30) beginnt mit einem Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Mitwirkende sind hier der Kinderchor "Concino" unter der Leitung von Irina Braun. Der Vespergottesdienst (18 Uhr) wird musikalisch mitgestaltet von der Evangelischen Kantorei (Ltg.: Carina Brunk). Die Kantorei singt den Hirtenchor aus dem Oratorium "Die Geburt Christi" von Heinrich von Herzogenberg. Des Weiteren die Choräle "Lobt Gott ihr Christen alle gleich", "O du fröhliche" und "Tochter Zion". Joel Schwarz wird seine Bachtrompete erklingen lassen. Der Gottesdienst am 1. Weihnachtstag wird musikalisch gestaltet von Lea Landoll (Musikhochschule des Saarlandes) Sie bringt mit der Blockflöte folgende Werke zu Gehör: Daniel Purcell: Sonate C-Dur Allegro; Friedrich d. Große: Andante cantabile D-Dur; Daniel Purcell: Sonate F-Dur, Allegro; G. Ph. Telemann: Partita No 2 G-Dur . Beim Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag liegt die musikalische Gestaltung in den Händen von Jörg Lieser (Saarländisches Staatstheater , Klarinette).

Es erklingen folgende Werke: W.A. Mozart, Kirchensonate, B-Dur, Allegro; Gabriel Faure, Berceuse op.16; Francisco Gomez, "Lorito" , Caprice, Allegro Moderato. Beim Silvestergottesdienst (18 Uhr spielen Joel Schwarz und Jochen Hell mit ihren Trompeten: Georg Friedrich Händel : La Rejouissance (aus der Feuerwerksmusik); John Stanley: Trumpet Voluntary; Jean Mureau: Rondeau und von M.A. Charpentier: Te Deum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort