Ingobertusmesse wieder Publikums-Magnet

St Ingbert · Am Freitag startet die 38. Ingobertusmesse mit großer Themenvielfalt. Der Eintritt wird wieder frei sein, die Parkplätze kostenlos. Parallel zur Messe wird es zudem wieder einen verkaufsoffenen Sonntag geben.

 Auch der einheimische Maler Peter Schmieden beteiligt sich an der Ingobertusmesse. Dieses und weitere 25 Bilder zum Thema „Leben in unserer Stadt“ sind an den Messetagen im Foyer der Stadthalle ausgestellt. Foto: Peter Schmieden

Auch der einheimische Maler Peter Schmieden beteiligt sich an der Ingobertusmesse. Dieses und weitere 25 Bilder zum Thema „Leben in unserer Stadt“ sind an den Messetagen im Foyer der Stadthalle ausgestellt. Foto: Peter Schmieden

Foto: Peter Schmieden

Bei freiem Eintritt und kostenlosen Parkplätzen soll die 38. Ingobertusmesse in diesem Jahr erneut der Anziehungsmagnet im Südwesten sein. So wünscht es sich der Messeleiter. Jörg Benz sagt: "Wir rechnen von Samstag bis Montag zwischen 10 und 18 Uhr wie in den vergangenen Jahren mit 40 000 bis 50 000 Besuchern. Saarlands "größte Verbrauchermesse" habe sich längst bei der regionalen und überregionalen Wirtschaft, dem Handwerk, dem Dienstleistungssektor und den Endverbrauchern der Region als leistungsstarke und branchenübergreifende Verbrauchermesse etabliert. Benz weiter: "Die Themenvielfalt lässt keine Wünsche offen: Von Renovieren und Bauen über Energie- und Solartechnik, Hausgeräte, Unterhaltungselektronik, Autos, Versicherungen, Finanzen, Freizeit, Touristik, Musik, Gesundheit, Wellness, Kosmetik , Schmuck bis hin zu Weinen und kulinarische Spezialitäten."

Das Markenzeichen der Ingobertusmesse sei die hohe Qualität und Kreativität der ausstellenden Firmen. "Daraus entstehen dann das besondere Flair und die außergewöhnliche Atmosphäre auf rund 15 000 Quadratmetern rund um das St. Ingberter Rathaus, der Stadthalle, der Ingobertushalle und zwei großen Ausstellerzelten." Über 200 Aussteller hätten sich angekündigt und werden den Gästen einen breiten Branchen-Mix, Innovationen und Trends bei Produkten und Dienstleistungen präsentieren.

Ein besonderer Anziehungspunkt sei auch in diesem Jahr wieder der Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des Rathauses. Kunstinteressierte finden zudem die Bilderausstellungen des Malers Peter Schmieden im Vorraum des Foyers sowie die Präsentation der Werke des Hasseler Kleeblattes im Obergeschoss der Stadthalle. Autofans können sich laut Benz auf die größte Autoschau in der Region freuen. Hier finden sie die neuesten Modelle von über 20 Fabrikaten. Als Höhepunkt findet in diesem Jahr am Samstag, 1. Oktober, von 16 bis 18 Uhr eine Modenschau auf der Bühne des Messerestaurants statt. Präsentiert werden neueste Bekleidungstrends, Brautmode , Schmuck , Wäsche, Brillen, Kosmetik und Hair Styling.

Am Sonntag und Montag von 13 bis 17.30 Uhr wartet auf die kleinen Besucher hinter der Stadthalle Sonni Sonnenschein mit seinem neuen Programm. Hier können Kinder beim Basteln, Singen und Geschichten erzählen mit allen Sinnen ihre eigene Fantasie- und Kreativwelt erleben. Benz: "Selbstverständlich ist auch der traditionelle Frühschoppen am Sonntag von 11.30 Uhr bis 14 Uhr mit dem Musikverein Harmonie Gersheim im Messerestaurant mit dabei." Abgerundet wird die Messe musikalisch am Montag von 15 Uhr bis 17.30 Uhr durch die Band "Time Machine", "die sich auf fünf Jahrzehnte Musikgeschichte spezialisiert hat".

Auch für Speis und Trank ist während der Messe gesorgt. Es gibt ein Messerestaurant im Autozelt, ein Messe-Café im Foyer der Ingobertushalle sowie Imbissstände auf dem Messegelände . "Der bequemste Weg zur Messe ist die Fahrt mit dem Ingobus, der an allen drei Tagen die Messe anfahren wird", erklärt der Messeleiter. Am Sonntag und Montag ist ein kostenloser Sonderverkehr zur Messe eingerichtet. Auch für die Anreise mit dem Auto stehen Parkplätze rund um das Messegelände kostenlos bereit. Am Sonntag, 2. Oktober, laden zudem die Geschäftsleute mit einem verkaufsoffenen Sonntag zum Einkaufen und Verweilen ein.

ingobertusmesse.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Parkmöglichkeiten während der Ingobertusmesse : Besucher können in der Rickertstraße und der Poststraße parken, ebenso auf dem DNA-Gelände und im Kaisertreff. Es gibt außerdem Parkplätze am Bahnhof und im SAP-Parkhaus. Auch die Parkplätze des Technologie-Parks stehen zur Verfügung. Behindertenparkplätze gibt es hinter der Ingobertushalle. ywi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort